Beiträge von Johannes Hofmann
-
-
danke!
D.h. wenn ich bei Schwankungen der Produktion nicht direkt wildes ein- und ausgeschalte möchte, kann ich z.B. einstellen:
bei "unter" -350 einschalten
bei "über" -250 abschalten
Damit soll dann bei Produktion >350W (EM Anzeige -350) eingeschaltet werden, und beim Unterschreiten von 250W Produktion (Anzeige EM -250) ausgeschaltet werden
?
-
Hallo noch einmal.
Kurze Frage, der EM ist an meinem BKW so angeschlossen, dass die Leistung bei Einspeisung negativ angezeigt wird, also z.B. -600W. Muss ich es dann so einstellen, dass der Plug S z.B. bei Leistung unter 400W angeschaltet wird, weil -600W ja kleiner ist, als 400W, oder muss ich die Werte negativ eintragen?
Ich habe gerade einfach mal ausprobiert:
Das Balkonkraftwerk liefert gerade -10W, und bei beiden Feldern (Aktion "Leistung über" und "Leistung unter") habe ich "1" eingetragen, mit dem passenden Request "http://192.168.178.36/relay/0?turn=on", aber der Plug S schaltet sich nicht ein. Theoretisch müsste er das doch?
-
So habe Homeassistant jetzt installiert, danke nochmal für die Anleitung.
Es läuft soweit auch erst einmal.
Frage, wenn ich im Bereich Energie die Einstellungen mache, muss ich ja Entitäten zum Verbrauch und Entitäten für doe Solarproduktion angeben. Die Entitäten des Shelly sind z.B. aktuelle Leistung (in W) und gesamtleistung (in KWh). Muss ich als verbrauchs-/produktions Entitäten die mit der aktuellen Leistung nehmen, oder die mit der aufsummierten?
...EDIT: ich merke gerade die aktuellen Leistungen kann ich dort gar nicht auswählen, nur die gesamtleistungen (die Summierten)
Die Anzeige im "Energie" Dashboard ist damit aber irgendwie seltsam.. sie zeigt überall 0,1KWh an... und wie kann ich einstellen, dass die überschüssige Solarleistung "verpufft" ?
-
super vielen lieben Dank schonmal für die Tipps/Hinweise, ich schaue es mir heute nachmittag wenn ich zu hause bin direkt an.
-
Ja ich werde mir Home Assistent mal anschauen. Das ist eine reine Softwarelösung, richtig? evtl. kann ich so etwas auf unserem QNAS laufen lassen
-
ja genau das Symbol hat er drauf:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir haben einen Zähler von EBZ, die Bezeichnung ist DD3 BZ06 ETA -ODZ1
an Hand des Zählerstandes vermute ich mal, dass er erst max. 2,5 - 3 Jahre alt sein kann (wir haben das Haus im Dezember 21 gekauft, da war er schon drin). Kennt jemand diesen Zähler und weiß zufällig, ob der die drei Phasen "korrekt" addiert/summiert?
-
-
Danke für die Antworten.
Ich war auch kurz irritiert, wieso das so nicht zulässig sein sollte?
Ich möchte mit den Verbrauchswerten des 3EM einfach nur den Zähler des Stromlieferanten überprüfen. Ich hoffe z.B. das dieser wenigstens in der Lage ist, wenn ich auf Phase 2 (daran hängt das BKW) z.B. -300W habe, diese korrekt mit den beiden anderen Phasen zu verrechnen. Dass er dann wenigstens diese 3 Phasen korrekt summiert, und alles was darüber hinaus negative Werte hat eben "verpufft".
Der verbaute (digitale) Stromzähler kann leider keine Leistungsanzeige, und er kann auch nicht in Rückspeiserichtung messen, d.h. er zeigt nichts weiter an als die verbrauchten KWh :(.. Diese steigen nun natürlich schneller, als die verbrauchten KWh, die der 3EM aufsummiert, weil der ja auch die "verpufften" sprich über meinen eigenen Verbrauch hinaus rückgespeisten KWh mit summiert.
-
Hallo!
Ich betreibe zu Hause ein Balkonkraftwerk und habe einen 3EM direkt nach dem Hauszähler installiert.
Der Hauszähler selbst kann keine Einspeisung ins Netz messen, d.h. nicht direkt verbrauchte Leistung des BKW verpufft.
Die Summierung im 3em berücksichtigt jedoch auch nicht selbst verbrauchte Leistung und zeigt die Rückspeisung entsprechend aufsummiert an.
Kann man den 3EM irgendwie so einstellen, dass er in der Aufsummierung des Gesamtverbrauches keine negativen Gesamtwerte berücksichtigt?
Beispiel: Phase 1: 100W Phase 2: -600W Phase 3: 200W Gesamt -300W soll werden zu Gesamt >=0W
Ansonsten kann ich mit der Gesamtsummierung ja nur sehr bedingt meinen Hauszähler überprüfen.
-
-
Hallo!
Ich möchte unsere Poolfilterpumpe vom Plug S erst einschalten lassen, wenn das Balkonkraftwerk über 200W Leistung einspeist. Das Balkonkraftwerk wird durch einen Shelly EM gemessen.Wie kann ich das umsetzen?
LG
Johannes -
Hallo zusammen!
Ich bin erst seit Kurzem Shelly Besitzer, und habe eine Frage.Ich betreibe ein Balkonkraftwerk, dass ich mit Schuko Stecker über einen Shelly Plus s angeschlossen habe.
Mittlerweile habe ich auch einen Shelly EM installiert, der die Phase überwacht, auf der das BKW einspeist. Andere Verbraucher sind auf der Phase/Leitung nicht vorhanden.
Die Leistungsanzeige beider Shellys weicht nun aber teilweise deutlich voneinander ab.
In unteren Leistungsbereichen (bis ca 200W) ist die Abweichung nicht so groß, je weiter die Leistung des BKW nach oben geht, desto höher wird die Abweichung. Während der Plug S z.B. 660W anzeigt, zeigt der EM nur 610W an.
Kann ich davon ausgehen, dass der EM einfach genauer ist als der Plug S? Falls nein, wie erklärt sich diese Abweichung
Vielen Dank im Voraus!
LG
Johannes