Beiträge von MagicMiges

    So, ich habe den Shelly jetzt hinter die Steckdose geklemmt und mich der Dauerphase der daneben liegenden Steckdose bedient. Das Signal der Wechselschaltung in SW, wird über eine Action an den hinter der Lampe sitzenden Shelly weitergegeben. Die Steckdose ist nun nicht mehr schaltbar, kann jedoch verwendet werden. Anbei habe ich einmal zusammengebastelt wie das ganze jetzt aussieht. Die braune Leitung kommt dabei von den beiden zu verwendenden Schaltern.

    Vielen Dank für die entgegengebrachte Geduld und Unterstützung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    horkatz danke für die schnellen Antworten, dann weiß ich jetzt zumindest woher der Fehler kommt.

    Mit einem Spruch zum Spannungsprüfer hatte ich gerechnet 😄

    Den Neutralleiter ans Netz zu schließen oder einen neuen ziehen zu lassen ist leider nicht möglich bzw. nicht gewollt, da das komplette Wohnzimmer neu verputzt werden müsste.

    Ein befreundeter Elektriker war bereits Vorort und meinte nur, dass das ganze schon vor Jahren verpfuscht worden sein muss.

    Naja, als Laie auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

    Ob die geschaltene Steckdose am Ende ungeschalten oder tot ist ist mir letztendlich egal, da diese nicht genutzt wird.

    An dieser müssten jedoch alle notwendigen Kabel vorhanden sein und Schalter bereits angeschlossen 🤔 Falls du darauf hinaus wolltest den Shelly hinter dieser anzuschließen

    Wo jetzt der Shelly steckt, befand sich zuvor einer der beiden Steckdosenschalter. Bei dem Braunen Kabel handelt es sich um die Phase.

    Der Schalter war mit dem Braunen und den beiden schwarzen Kabeln verdrahtet (in Abbildung ist dieser Schalter zu sehen).

    Korrekt, die Steckdose wurde mit einer Wechselschaltung bedient (2 Schalter für 1 Steckdose)

    Die Lampe soll von beiden Schalter geschaltet werden. Ich hatte jetzt mit diesem begonnen bevor ich mich an den zweiten mache. (Der zweite Schalter ist ebenso verkabelt)

    Die Lampe kann derzeit nur durch einen dahinter sitzenden Shelly geschaltet werden. Der Vorbesitzer des Gebäudes hatte die Deckendose nicht verwendet und daher die Lampenschalter zu Steckdosenschaltern umfunktioniert. Dabei hat er die Deckenkabel jedoch nicht in der Schalterdose liegen, sondern hinterm Putz verschwinden lassen.

    Ich habe kein Messgerät, kann mit dem Spannungsprüfer jedoch sehen, dass sowohl über das Braune als auch über die beiden Schwarzen Kabel (egal in welcher Position sich der zweite Schalter befindet) Strom fließt.

    Wie schon von eiche geschrieben, der Schalter hat nichts mit dem Einbinden ins Netzwerk zu tun. Vermutlich fehlt dir der Neutralleiter. Am besten holst du dir Hilfe, oder, poste zumindest ein paar Fotos von den Schaltern, wo du die Shellys verbauen willst. Wenn die ehemalige Wechselschaltung eine Steckdose geschaltet hat, dann sollte spätestens dort der Neutralleiter vorhanden sein...

    horkatz, ich habe gerade einmal probiert den Shelly ohne Schalter anzuschließen, leider auch so kein Signal. Anbei ein Bild der Verkabelung.

    Wenn ich jetzt eine Lampe an die Steckdose anschließe, blinkt diese ständig auf und schaltet sich wieder ab. (Genau das selbe Ergebnis bei Verkabelung wie im zweiten Bild)

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wollte das ganze mal testen und bin leider direkt auf eine Hürde gestoßen.

    Bei dem zu verwenden Schalter handelt es sich um einen Wechselschalter. Dieser wurde mit einem weiteren Schalter in der Vergangenheit zum schalten einer Steckdose verwendet.

    Egal wie ich den Shelly anschließe und die Schalter betätige, ich bekomme den Shelly nicht ins Netzwerk. Das Gerät wird mir in der App einfach nicht angezeigt. (Es handelt sich um den ersten Shelly im Haushalt)

    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Fall, ich möchte eine Lampe welche über einen Schalter steuern welcher nicht mit dieser verbunden ist.

    Hierfür dachte ich, könnte ich einfach 2x Shelly plus 1 nehmen und hinter die Lampe und den Schalter klemmen. Die Steuerung der Geräte sollte laut diesem Artikel kein Problem sein (https://casmarto.de/blogs/shelly/shelly-per-shelly-steuern).

    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich dem Shelly hinter dem Schalter einen Input ohne Output geben müsste oder der Anschluss über SW, L und N ausreicht.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    VG