Beiträge von Commerzpunk
-
-
Zum Schaltbild in Beitrag #18: Hoffe sehr, daß der Anschluss der Kontrolllampe an A1 vom Schalter an A1 zu trennen ist! Ansonsten wäre das nicht realisierbar…
Ja, absolut. Ich war auch verwundert, dass ausgerechnet ein recht einfacher Baumarktschalter die Kontrollleuchte mit echten Kabeln auf echten Klemmen im Schalter hat.
Der Anschluss A2 an den beiden Schaltern wird nicht genutzt. Die Wechselschaltung funktioniert über die beiden SW-Eingänge des Shelly 1L. Aber das ist ja jetzt ohne jede Bewandtnis…
Naja, es hat auf jeden Fall den Zweck, dass ich dazu lerne, insofern: Danke!
Morgen gehe ich das mit den Tastern an, wenn der Umbau auf Taster klappt bin ich happy, denn ich verstehe das Prinzip und finde den Ansatz sehr praktisch.
-
Hi! Ich danke dir sehr!
Sieht gut und verständlich aus.
So wirklich mit Tastern und dieser Betriebsart kenne ich mich nicht aus. Den Umbau auf Taster bekomme ich hin.
Verstehe ich das richtig?
Es ist dann egal ob das mal Wechselschalter waren, die eine Schalterstellung hat gar keine Funktion mehr. Die andere Schalterstellung gibt kurz Strom auf den SW vom Shelly und er schaltet.
Der Shelly Button Type bleibt auf Edge?
-
Hallo Commerzpunk,
ob der Shelly 1L eine gute Wahl für eine Gartenpumpe ist, wage ich mal zu bezweifeln...
Aus deinem Eingangspost schließe ich, dass du die Verkabelung selber gemacht hast. Wie wäre es denn, wenn du statt Schaltern Taster nehmen würdest, evtl. ist es auch möglich, die vorhandenen Schalter zu Tastern umzubauen, durch Hinzufügen einer kleinen Feder. Bei Busch-Jaeger geht das sehr leicht, wie es bei deinen Bauhaus-Schaltern ist, weiß ich nicht...
Da du bei deinen Schaltern die Kontrolleuchte komplett vom Schalter trennen kannst, könntest du diese (beide) dann parallel zur Last anklemmen, durch die Verwendung von Tastern hast du dafür genug Drähte zur Verfügung. Wenn noch Unklarheiten sind, kann ich auch gerne einen kleinen Schaltplan zeichnen...Hallo!
Diese Idee gefällt mir sehr gut!
Eine Zeichnung würde mir sicher helfen, ja.
Vorhin habe ich auch schon darüber nachgedacht die Kontrollleuchten unabhängig vom Schalter zu verkabeln.
Ich würde auch gern den 1PM verwenden um einen Überblick zu haben, wann die Pumpe lief und wieviel Strom die verbraucht. Steckdose an heißt nicht unbedingt Pumpe an, da „Hauswasserwerk“ mit Druckschalter.
-
Okok, das war einfach nur die Konfig auf „Edge Switch“. Passt.
Ich denke, ich melde mich wieder, wenn ich ein Shelly 1L habe.
-
OK, danke!
Jetzt habe ich die Neutralleiter entfernt und somit die Kontrollleuchten außer Betrieb gesetzt, das wäre der beste Kompromiss.
Angeschlossen ist es nun nach folgenden Bild / Plan:
BeitragRE: Wechselschaltung m. Shelly 1 ( Aktueller Schaltplan vorhanden )
Hier der zutreffende Anschalteplan aus dem Lexikon:
In der Schalterdose "Nähzimmer" müsste ein Neutralleiter vorhanden sein. Zusätzlich müsste der "Lampendraht" aus der Dose "Schlafzimmer" zur Dose "Nähzimmer" gezogen werden. Viel Aufwand!
Einfacher wäre die Montage des Shelly in der Dose "Nähzimmer" "Schlafzimmer" - dort ist der "Lampendraht" zugänglich. Hier müsste u.U. ein Neutralleiter verfügbar gemacht werden.thgoebel29. Oktober 2022 um 14:18 Klappt fast vollständig, ich habe jedoch ein Phänomen:
Immer wenn ich den Shelly per App geschaltet hab, wird die erste Schaltung per Schalter nicht angenommen. Danach geht es normal und auch von beiden Schaltern hin und her. Auch mit der App, jedoch dann wieder mit der ersten, nächst folgenden Betätigung ohne Schaltvorgang.
Was kann das jetzt sein?
-
Hallo,
hier wie gewünscht, erst mal ein Bild vom Schalter. Oben sieht man die schwarzen Käbelchen von der Lampe, die beiden äußeren sind die Anschlüsse, die mittleren gehen zur Kontrolllampe.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hm, leider verstehe ich die weiterführenden Erklärungen nicht mehr.
Verstehe ich es richtig, mit meinem Shelly 1 PM, den ich noch zu Hause hatte, lässt sich der Wunsch insgesamt nicht herstellen, da immer ein Makel bleibt wie z. B. das die Kontrollleuchten nicht gehen wenn per App geschaltet wurde?
So ganz werde auch aus den Zeichnungen nicht schlau, die sehen so viel einfacher und strukturierter aus als meine Verkabelung?
Ich versuche mal die Schaltung aus Zeichnung aus Beitrag #8 nachzubauen - aber da wurde nochmal kommentiert dass irgendwas falsch oder vertauscht ist - was ist das nochmal?
Andere Frage: Wenn ich an beiden Schaltern die N weglasse, also nicht anschließe, dann habe ich keine Kontrollleuchten mehr, dafür würde aber alles andere gehen?
Wenn ja, würde ich das erst mal so betreiben und einen Shelly 1 L organisieren und es dann neu machen.
Dabei brauche ich dann aber sicher mehr Hilfe, denn die Zeichnung in #10 verstehe ich überhaupt nicht, denn wo ist denn da der A2 abgeblieben und wie funktioniert die (Wechsel)Schaltung denn wenn es nur eine Schaltstellen je Seite gibt?
-
Die Sparwechselkontrollschaltung kann man so anschließen, dass die Glimmlämpchen als Orientierungslicht dienen und dauernt leuchten
oder
das sie zusammen mit dem Verbraucher leuchten, als Einschaltkontrolle.
Ja, genau! Und ich habe es so angeschlossen, dass sie zusammen mit dem Verbraucher leuchten, als Einschaltkontrolle.
So möchte ich es haben, bzw. erhalten, auch mit Shelly
-
Hi! Danke für deine Antwort.
Foto reiche ich nach, kann es aber mal erklären:
Der Schalter hat folgende Beschriftungen / Klemmen: L (klar), A1 und A2, das sind die Ausgänge / Schalter und B1, das ist für Neutral.
Das Lämpchen ist nicht fest eingebaut sondern mit kurzen Käbelchen zwischen B1 und A1 an den Klemmen befestigt.
Ja, die Funktion der Kontrolllampen soll erhalten bleiben.
-
Hallo,
ich habe seit kurzem eine Aufputz-Installation mit 2 x Kontrollwechselschaltern aus dem Bauhaus: https://www.bauhaus.info/feuchtraum-ste…lter/p/25354278
Diese schalten "nur" eine Steckdose, an der meine Gartenpumpe hängt.
Im reinen, elektrisch verkabelten Zustand funktioniert es 100% einwandfrei, beide Schalter, Stromzustand, Kontrolllampen.
Alles in einem eigenen, einfachen Stromkreis von einer Abzweigdose rüber gezogen, ohne zweite Phase oder so drin.
Nun hatte ich mir vorher tatsächlich keine Gedanken gemacht und beim Versuch diese über einen Shelly 1 PM zu erweitern keinen Erfolg.
Hier bei euch hatte ich Anschlusspläne für generell die Sparwechselschaltung gefunden und so angeschlossen, erwartungsgemäß funktioniert es, auch aufgrund der Kontrollschalter, nicht richtig.
Aktuelle Situation:
* Mit angeschlossenem Shelly kann ich die Schaltfunktion per App/Shelly auslösen. Das ist aber nicht groß verwunderlich, da ja der Ausgang direkt auf die Steckdose geht, wie im Plan.
* Betätigen der Schalter führt aber zu keiner Schaltung am Shelly
* Kontrolllampen sind praktisch außer Funktion, leuchten permanent
* Gemessen am SW des Shelly liegen bei "aus" ca. 100 Volt an, bei "ein" 237 Volt, also eine Zustandsänderung ist schon da
Ich habe mehrere Tipps und Ansätze gefunden, blicke aber noch nicht zu 100% durch was ich am besten machen sollte.
Da alles frei und leicht zugänglich ist, bin ich auch zu größeren Änderungen in der Lage und Bereit, zusätzliche Kabel, Umbau auf Taster anstatt Schalter (per Feder im Deckel), usw.
3 Ziele sollten erreicht sein:
- 2 Schaltstellen
- 2 Kontrolllampen für "Strom auf de Steckdose"
- Shelly integriert
Ich freue mich auf möglichst konkrete Vorschläge.