Beiträge von mx-freak

    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich war am Wochenende auf Rock im Park, daher jetzt erst die verspätete Antwort.

    Nein, das ist meiner Meinung nach nicht doppelt gemoppelt. In Homeassistant sind alle Geräte / Sensoren eingebunden und es erfolgt die Steuerung der Geräte sowie eine Umrechnung von Werten (z.B. Aufaddieren mehrerer Sensoren um den Verbrauch i Haus abzuschätzen). Von Home Assistant werden die daten dann in eine InfluxDB geschrieben. Dann liegen die Daten auf dem NAS und nicht dem Pi und lassen sich besser verwalten. Die zeitliche Darstellung der Daten erfolgt dann mit Grafana. Das geht damit deutlich besser und schöner als in HA.

    Der Verlauf in HA ist exakt der gleiche wie in Grafana.
    RSSI ist -39. Zwischen dem Shelly und der Fritzbox befinden sich etwa 50 cm (eine Wand).

    Welche Hardware? Zum Messen die Plus 1PM, Wechselrichter der Deye SUN 600, HA auf nem Raspberry Pi 3B und InfluxDB / Grafana auf nem Synology NAS.

    Die Werte in der WebUI aktualisieren sich tatsächlich schneller (wenn man die Seite aktualisiert). Die Werte in HomeAssistant stimmen mit den Werten in der App überein. Das ist dann eventuell ein Ansatzpunkt. Komisch, dass sich die App nicht schneller udated.

    Welches Cloud Diagramm meinst du? Ich kenne nur die sehr grob aufgelösten Energie Diagramme.

    FW ist die 0.14.1. Das mit der Beta kann ich auch mal ausprobieren.


    Danke für das Wilkommen und noch mal sorry für die späte Antwort. Habe nicht mit so schnellen Reaktionen gerechnet.

    Ich habe das Shelly in Home Assistant eingebunden und stelle das ganze dann über Grafana dar. Ich habe allerdings Probleme mit der Update Rate. Gerade bei hohen Produktionen um die Mittagszeit (~500W) kommt es teilweise fast eine Stunde lang zu keinem Update der Werte. Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich habe bei Shelly angefragt, da hieß es, es würde jede Sekund Messen und sich auch bei Änderungen von 1.5W updaten. Diese Änderung hat man bei PV ja auf jeden Fall mindestens einmal pro Minute. Trotzdem updated sich der Wert nicht.

    Es wurde dann auch gesagt, dass das Plus 1PM nicht für PV beworben (Kann man aber ja überall so kaufen, auch schon fertig mit Wieland Dose, und wird in Blogs so beworben). Ich müsste hierfür das 1EM verwenden. Mit der kleinsten Stromzange die 50A misst, ist das bei den kleinen Strömen einer Balkon PV aber vermutlich viel zu ungenau. Die liegen da ja bei maximal 2 A. Und das Plus 1 PM ist ja bis 16A zugelassen. Ich verstehe nicht, warum man das dafür nicht verwenden sollte?

    Dazu fällt auf, dass die Werte sich bei niedriger Erzeugung mit denen des Wechselrichters decken. Bei voller Sonne zeigt der Shelly 50W weniger an. Ich hatte es vorher über eine Tapo TP115 angeschlossen, da haben die Werte über den ganzen Bereich gut gepasst. Ich glaube also, dass der Fehler hier beim Shelly liegt.