Beiträge von pixel

    Hallo,

    wenn ich nur einen der drei Inputs für einen Taster nutze, ist es dann egal ob i1, i2 oder i3 oder gibt es einen den man bevorzugen sollte? Das die rechte Klemme das Potenzial der Eingänge bestimmt, ist mir bekannt.

    Viel Grüße!

    Danke für euer Feedback. Ich stufe mich selbst nicht als Vollhorst und nicht als Elektriker ein. Ich habe als Schüler ca. 225 Stunden praktische Erfahrungen beim bzw. mit dem Elektroinstallateur in der Praxis sammeln können. Weil der Job mir aber zu rau war, bin ich später Fachinformatiker geworden.

    Ich nehme eure Kritik an und gehe ab sofort zusammen mit einem Elektriker ans Werk. Trotzdem bleiben Fragen zum Shelly, die der Elektriker vermutlich auch nicht weiß.

    Die Idee von @Olsche den Shelly im letzte Step hinter den Eltako zu klemmen, erscheint mir logisch. Hier sind keine Fragen zur Verkabelung offen.

    Ich hatte gestern noch den Vorschlag von utschu umgesetzt.

    Wenn auf einem, oder beiden der zwei Drähte eine Induktionsspannung einherkommt sieht der Shelly am SW Eingang dauernd einen Schaltbefehl, dann kann nur noch über die App geschaltet werden, weil der Shelly keinen Signalwechsel erkennen kann.


    Um dies zu testen in den Shelly Einstellungen unter Application Settings den Input state aktivieren und speichern.

    Danach kann der Zustand des SW Eingangs am senkrechten Strich des Ein-Auschaltknopfes beobachtet werden.

    Im nicht betätigten Zustand eines Tasters muss der Strich dunkel sein und im betätigten Zustand muss der Strich blau hinterlegt sein.


    Wenn der Strich immer aus oder ein bleibt stimmt etwas mit den Tasterleitungen nicht, oder einer der Taster trennt nicht sauber.

    ...und kann sagen, dass der mittige Strich im Ein-Ausschaltknopf im Shelly-Interface dauerhaft blau angezeigt wird. Das heisst, der Shelly kann wegen einer Induktionsspannung (mit der der Eltako klar kommt) mit den bestehenden Tastern somit nicht die Betätigung der Schalter erkennen. Verstehe ich das richtig?

    Schlussfolgerung: Der Elektriker packt den Shelly entweder (wie von @Olsche ) hinter den Eltako. Dazu ist alles klar. Oder er verkabelt die Taster neu und setzt ggf. neue Taster ein, richtig?

    Ich sehe es richtig, dass der Eltako mit Induktionsspannung klarkommt, der Shelly aber unter keinen Umständen?

    Viele Grüße

    Jan

    Hi. Treo hatte vermutet, dass die Kabel vertauscht sein können. Das kann ich schon mal ausschliessen.

    Wenn ich beide (blau und schwarz) mit einer Wago zusammen an SW hänge oder nur den schwarzen ohne den blauen, dann kann ich nur noch mit dem Shelly die Lampe schalten.

    Hänge ich nur das blaue Kabel (im Bild mit dem roten ?) an SW, dann geht das smarte schalten über den Shelly und Taster 1. Jedoch funktionieren Taster 2 und 3 in diesem Fall nicht mehr.

    Die Taster sind von Gira von ca. 1989.

    Hat noch jemand eine Idee? Falls das hilft schraube kann ich gerne mal die Taster aufmachen und Fotos posten...

    Hi,

    ich habe 3 Taster für eine Lampe im Flur. Einen der Taster drücken heisst abwechselnd ein- bzw. ausschalten. Im Verteilerkasten ist aktuell ein Eltako S11-100. Ich möchte ihn durch einen einen Shelly 1 ersetzen. Soweit man das beurteilen kann: Passt die Verkabelung vom Foto? Was kann der blaue Draht mit dem Fragezeichen im Foto sein?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielen Dank!

    Jan