funkenwerner
ja, in diesem haus (BJ 95) hab ich es mit strom und wasser (in dem fall ja auch gas) sein lassen, jede steckdose und jeder schalter sind entweder nur mit s/w kabeln oder nur blaue kabel drin, in einem fall stand der elektriker kurz vor betriebsende des hauses, wir konnten aber nach 3h suche den fehler finden ... und ja freude pur das haus ist bis dato nicht abgefackelt (die erde wurde als Phase in der küche und im bad genutzt. (wir selber leben erst seit knapp 5 jahren im haus) ... deswegen lasse ich hier nur fachbetriebe ran.
... hab noch die Steuerung abgetrennt und geschaut wieviele kabel abgehen, sind nur 2 ... da ich die warmwassersteuerung nur selten brauche, brauche ich die "zentralsteuerung" auch nicht im EG, es würde mir im OG ausreichen (die leitungen sollten ja zur therme führen, oder ?) ... soweit ich verstehe kann das walldisplay die heizung steuern, da man es als Thermostat einstellen kann. (das walldisplay so vielseitig eingesetzt werden und da ich keine 2 "zentralen" auf einer ebene brauche, kann eine hoch.
wenn das funktionieren sollte ... lasse ich den strippendreher 😁 die leitung suchen und dort die "bosch zentrale" montieren.
ich danke euch nochmals für euren support, das hilft mir ungemein.
Thermischer Abgleich: ich werde mich mal drum kümmern, danke für diesen tipp, kann ich bis dahin nicht.
so hoffe habe auf alles geantwortet und ihr könnt meinen gedanken folgen
p.s.: thermostate demontieren, haben wir versucht, die wärme schwindet aber übers dach und die straßenseitig alten fenster (alles in planung) da wir aber im OG unser büro und Jugendzimmer haben, können wir diese etage nicht auskühlen lassen, das ist leider passiert und da meldete die zentrale im eg noch 21 grad.