Beiträge von Knueppelernie
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hallo horkatz ,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin inzwischen auch eher der Meinung, dass die Shellys dafür nicht wirklich geeignet sind (außer man lässt die Heizung außen vor und macht die Steuerung komplett über die Shellys. Bei einer Konstanttemperaturregelung sollte das sogar recht einfach gehen).
Ich denke ich werde es doch mal mit Arduino bzw. ESP32 versuchen. Oder doch tiefer in die Tasche greifen und etwas von der Stange nehmen.
EDIT: Die Herausforderung bei der Steuerung über die Shellys ist wahrscheinlich, dass niemals beide gleichzeitig einschalten, da sonst der Mischer beschädigt wird, denke ich.
-
Frage: Willst du nur eine Richung des Mischers (AUF) verzögern? Warum dann überhaupt ein Shelly? Nimm doch einfach ein anzugverzögertes Relais und fertig. Der Shelly kann z.B. auch über die App geschaltet werden, dann heizt du richtig schön auf und die Fliesen springen vom Estrich...
Oder, der Mischer fährt zu, von der Heizung gesteuert, gleichzeitig steuert der Shelly die andere Richtung an. So schrottest du dann den Mischermotor...Danke für die Antwort. Das mit dem Relais ist eine gute Idee, schön unkompliziert. Wie verhält sich so ein Relais wenn es mehrere Impulse nacheinander bekommt? Die Heizung dreht den Mischer ja im Sekundentakt immer ein kleines Stück auf, schadet das dem Relais oder ignoriert es die ganzem Impulse einfach?
Ja, ich wollte nur "AUF" verzögern, da die Übertemperatur ein Problem ist. Aktiv schalten wollte ich mit dem Shelly nichts, er soll im Prinzip das anzugverzögernde Relais sein.
Ich werde mir die Teile mal anschauen, vielen Dank.
-
Danke für Eure Antworten.
funkenwerner Das ist natürlich eine clevere und simple Lösung, danke. Muß man da noch irgendwas beachten bzw. benötigt man noch mehr, oder nur ein Relais?
Ich hatte auch überlegt eine Diode einzusetzen, wäre das auch geeignet?
JuergenAC Es ist keine analoge Steuerung, der Mischer ist ein klassischer 230 Volt Mischer. Er hat ein N und zwei Phasen, je nachdem auf welche Phase die Heizungssteuerung Strom gibt dreht er in die eine oder andere Richtung. Das läuft auch ganz simpel über Relais.
-
Hallo an alle Experten,
vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem kleinen Experiment helfen. Es gibt zwar schon einige Einträge zum Thema Shelly und Heizungsmischer, aber ich plane etwas anderes.
Ich möchte einen Shelly 1PM zwischen Heizung und Mischer schalten, um eine Verzögerung in die Mischerimpulse der Heizung zu bekommen. Grund ist, dass ich gerne eine rücklaufgeführte Heizkreissteuerung testen möchte. Also habe ich den Vorlauffühler der Heizung an den Rücklauf gelegt und die Heizkurve entsprechend angepasst. Grundsätzlich klappt es auch alles, aber dadurch dass es sehr lange dauert bis eine Temperaturänderung des Rücklaufes registriert wird (das Wasser muss ja erst durch den gesamten Heizkreis), dreht der Mischer meist fast voll auf und geht mit 60° und mehr in den Vorlauf, ehe sich der Rücklauf entsprechend erwärmt und er den Mischer wieder schließt. Um dieses extreme Überschwingen zu verhindern wollte ich einen Shelly dazwischenschalten, der z.B. nach jedem Impuls x Minuten wartet und ab einer bestimmten Vorlauftemperatur gar kein Schalten des Mischers mehr zulässt.
Ich habe schon drei Shellys mit voll belegten Add-On's im Keller (überwache damit die Temperaturen der Pufferspeicher), die Hardware ist also eh schon da. Ich wollte die Heizung bzw. die Phase für "Mischer-AUF" an den SW-Eingang des Shelly klemmen und den Mischer (Mischer AUF) an den Ausgang (Last). Nun ist es ja aber so, dass an der SW-Klemme vom Shelly 120 V anliegen. Zerschießt mir das die Steuerung der Heizung?
Ich könnte zwar die Heizungssteuerung komplett über Shellys regeln und den Kessel raus lasen, ich würde aber lieber die alte Steuerung behalten und den Shelly wie gesagt nur für ein delay benutzen. Ist das so möglich oder grillt mir das die Platine der Heizung?
Ach ja, es handelt sich übrigens um eine Holzvergaserheizung, ich kann also keinen Brenner schalten o. ä.
Danke und Gruß,
Alex