Shelly 3 EM Messzangen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hab da mal ne Frage:

Kann ich bei meinen Shelly 3 EM die Messzangen gegen die 50 A Variante tauschen? In meiner UV ist einfach nicht genug platz für die 3 120A Zangen. (ich weiß das der anschluss net ohne weiteres passt, aber mir gehts darum ob die Messung überhaupt Funktioniert)

Vielen dank :) :saint:

• Offizieller Beitrag

Die mitgelieferten Zangen und der 3EM sind zusammen kalibriert.

Willkommen im Forum. :)

• ...und da die Software ja denkt, dass 120A Meßadapter angeschlossen sind, werden die Werte zusätzlich auch noch um den Faktor 120/50 falsch sein.

---

My Shellies: 15x 2,5 / 3xRGB / 2x 1 / 2xEM / 3x4Pro / 4x3EM / 4xi3 / 20x Duo RGBW E27, 10x Duo RGBW G10

• Ob die Dinger tatsächlich kalibriert sind, kann ich noch nicht sagen, aber ich glaube es nicht (muss ich bei Gelegenheit noch nachmessen)

Aber das mit den 50A Wandlern hab ich aus demselben Grund auch probiert und kann bestätigen: das geht! Auch ohne Umrechnung. Die 50A Wandler sind einfach nur kleiner, haben aber dieselbe Übersetzung (3000:1 wenn ich mich nicht verrechnet habe). Zumindest die, die ich bekommen habe. Meinen Shelly und die Wandler hab ich von Voelkner. Die Molex-Stecker (Micro Fit 3.0, 43025) gibt's z.B. bei Reichelt (die nachbestellten 50A Wandler kommen ohne Stecker).

Hier mal testweise ein 50A und ein 120A Wandler auf derselben Phase - beide belastet mit 200 Ohm, Messung bei 1000 W Netzlast (Heizlüfter): gelb 120A Wandler, blau 50A Wandler.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die beiden Messwerte unterscheiden sich um ca 1% (296mVeff zu 299mVeff) - ich schätze, das liegt im Rahmen der normalen Toleranz ...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.