Shelly 1PM an die Zuleitung einer Mehrfachsteckdose anschließen

• Hallo zusammen,

kann man einen Shelly 1PM an die Zuleitung einer Mehrfachsteckdose anschließen? Ich möchte meine Poolpumpe und meinen Terrassenspringbrunnen mit dem Shelly und Alexa steuern. Beides ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen und die ist mit einem extra Aufputzschalter versehen. In den Schalter bekomme ich den Shelly aber Platzbedingt nicht rein.

Danke schonmal im voraus

MfG

KmT112

• Damit Du die Shelly 1PM über WLAN ansprechen kannst, muss sie permanent mit Spannung versorgt werden.
    Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass der Aufputzschalter dies verhindert.

Wenn Du auf die Funktion des Aufputzschalters verzichten kannst, dann überbrückst Du ihn einfach, oder baust ihn aus. Dann wäre dort auch Platz für die Shelly 1PM.

„an die Zuleitung einer Mehrfachsteckdose anschließen“: In diesem Falle eine Abzweigdose bitte nicht freihängend, sondern an die Wand schrauben, dabei an eine Zugentlastung denken (Bastellösung mit Kabelbindern mindestens), und den Schutzleiter PE länger lassen als die beiden anderen Leiter.

Kannst Du statt dem existierenden Aufputzschalter eine Schalter-Stecker-Kombination anbringen? Das Steckerinnenleben kann man entfernen und die Shelly 1PM dorthinein installieren.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:16)

• Offizieller Beitrag

Mal an den Shelly Button gedacht?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.