Urheberechtshinweis in den Shelly-Homematic-Kopplungen

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

warum wurde in allen Anleitungen zu Kopplungen Shelly-Homematic von mir ein Urheberrechtshinweis eingefügt?

Nun, entgegen der leider verbreiteten Meinung ist das Internet und sind Foren kein rechtsfreier Raum, in dem man sich nach Belieben bedienen kann.

Für Euch User im privaten Bereich soll sich gar nichts ändern! :thumbup:
    Natürlich dürft Ihr die Anleitungen für Euch privat weiter nutzen, Fragen dazu stellen usw.

Wenn aber, wie ich jetzt feststellen mußte, Betreiber anderer Seiten ungefragt ganze Anleitungen inkl. meiner Bilder und meiner Skripte auf Ihre Seite 1:1 kopieren, so ist das alles Andere als in Ordnung!

(Im konkreten Fall geht es um eine Kopplungsbeschreibung, die ich noch im Homematic-Forum veröffentlicht hatte.)

Im gewerblichen Bereich und auf Seiten außerhalb des Forums bedarf die Nutzung meiner Zustimmung!

Für Interressierte :

Der jetzt platzierte Hinweis ist keine rechtliche Pflicht. Das Urheberrecht greift automatisch. ;)

Ich hoffe auf Euer Verständnis. 

2 Mal editiert, zuletzt von Gast10 (8. September 2020 um 05:43) aus folgendem Grund: Hinweis "gewerbliche Nutzung" aufgenommen

• Offizieller Beitrag

Aus aktuellem Anlass:

Dürft Ihr meine Skripte an eigene Bedürfnisse anpassen und veröffentlichen um anderen Usern zu helfen?

Grundsätzlich und im privaten Bereich: Ja, wenn die Spielregeln beachtet werden:

• Da ich (wie auch andere User aus diesem Forum) meine Skripte grundsätzlich mit Copyright versehe und mir alle Rechte vorbehalte, ist eine Veröffentlichung (egal ob im Original oder verändert) auf anderen Seiten bzw. an anderer Stelle ausserhalb dieses Forums ohne meine Zustimmung nicht zulässig. Das gilt auch für Teil-Veröffentlichungen!
    • Verändert Ihr Originalskripte (egal von welchem User / Autor) könnt Ihr diese Lösungen zumindest was meine Skripte angeht, gerne hier im Forum posten um anderen zu helfen. :thumbup:
      Aber
      :
      Um die Änderung und damit den für das geänderte Skript Verantwortlichen deutlich zu machen, solltet Ihr fairerweise dem genutzen Skript eine Zeile voranstellen, um das erkennbar zu machen, etwa so:
    Zitat
    ! Von <Username> angepasstes Skript basierend auf:

!Skript V3.1.1 zur Behanghöheaktualisierung (%) Shelly2.5 als Rollladenaktor mit Originalfirmware © by 66er (alias Stefan K.) Alle Rechte vorbehalten
    ...

So weiß man ggf. , wer der Ansprechpartner für die Version ist. ;)

• Im gewerblichen Bereich bedarf die Nutzung meiner Zustimmung und im Normalfall einen Vertrag über die Übertragung von Nutzungsrechten

Vielen Dank für Euer Verständnis. :thumbup:

Letzte Aktualisierung: 06.12.2020

Ergänzung