Widerstände und Temperatur

• Hallo

da ich nun seit 2 Wochen den iOBroker habe und nun die Temp auslesen kann, bin ich etwas überrascht bei den Ergebnissen.

Unterputz ca 58Grad

vor der Wand im Freien mit Gehäuse ca. 53Grad

vor der Wand ohne Gehäuse 49 Grad

hört sich für den Anfang erst mal plausibel an, aber wieso sind die Temps so hoch?

oder anders, sind die Temperaturen bei Euch auch so hoch?

desweiteren sind mir nun inerhalb von 2 Wochen 2 Shelly 'abgeraucht'

da ich mit diesen nur Früh und Abend einen Rollo hochfahre, finde ich die haltbarkeit von knapp über zwei Jahren etwas ...

da ich eh davon ausgehe das ich keine Garantie oder Kulanz habe, hab ich die zwei auseinander genommen und mir sind gleich die zwei 'großen' Widerstände aufgefallen.

Sahen beide auf den ersten Blick nicht mehr so toll aus, bei dem Einen war sogar ein Stück ausgebraochen.

der eine Braun, Schwarz, Rot und ich hoffe Silber (ist aber eh egal ist nur die Abweichung) komme ich auf 1000 Ohm

beide Widerstände hatten weit unter 1k. Der eine ist bei 11,8Ohm der zweite bei ca 1Ohm (eher 0,8)

der zweite Braun Schwarz Schwarz Gold, dieser sollte ja 10Ohm haben.

bei diesen bin ich bei dem einen bei 3Ohm und bei dem anderen bei ca 7,6Ohm

hat schon mal jemand die 2.5er auseinander gelegt und auch so etwas festgestellt?

oder bin ich bei der Farbe total daneben?

MfG Heiko

10 * Shelly 2 PM für Rollos und Steckdosen (Zeitschaltuhr), 8* Shelly Plug S, 1 * Shelly Flood

weiteres ist noch im zulauf ;)
    Schade das AddOn nur einen DHT22 kann

• Offizieller Beitrag

Ist

1. so wie von Dir beobachtet
    2. schon zig-fach geschrieben und dikutiert.

;)

Bei den Widerständen dürfte es sich um die Sicherungswiderstände handeln.

• Elektronische Geräte werden mit Rauch betrieben (Magic Smoke). Der ist in den kleinen schwarzen Bauteilen eingeschlossen. Sichtbar ist der erste wenn die Dinger kaputt sind. Für die Erzeugung von Rauch braucht es nun mal eine gewisse Temperatur.

walta

• Offizieller Beitrag

luckyheiko :

Ich zitiere mal aus

Übersicht: Häufige Fehler und Probleme

Zitat

Leider ein häufiges Problem, dass eigentlich nur im Relais-Modus auftritt, insbesondere bei schlechter oder fehlender Belüftung/engem Einbau oder zu hoher Dauerlast. Die Werksangabe wird deutlich nicht erreicht.

Der Rollladenmodus ist davon eigentlich nicht betroffen.

Abhilfe schafft leider nur der Einsatz eines geeigneten anderen Shelly --> Shelly 1 (wenn man die Leistungsmessung nicht braucht) oder Shelly1PM.

Leistungsdaten beachten!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.