24V DC plus an SW

• Hallo ich habe eine Frage, ich bin gerade dabei meine Shelly 24v dc Schaltung für ein Stellmotor fertig zustellen. Mein Kasten ist bereits soweit. Habe ich im Prinzip alles so wie bei dem Schaubild unten angeschlossen. Nur ist es jetzt leider bei mir so, dass der plus über einen zusätzlichen Druckschalter geschalten wird. In dem Schaubild ist es aber der (-). Kann ich den (+) jetzt anstatt des (-), der bei mir nicht geschaltet ist, einfach auf SW legen.? Oder zerschießen ich mir da alles? Sonst muss ich jetzt tatsächlich wieder alles umbauen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 09:47) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• An 24V DC reagiert der SW nur gegen GND (L) geschaltet.

Ein +24V Schaltsignal am SW bewirkt nichts (auch kein Defekt)

Es geht aber an DC auch anders.

Der SW wird über einen Widerstand 10k bis 22k mit GND verbunden, der Shelly schaltet.

Wenn man jetzt +24V am SW anlegt, wird die Schaltung "aufgehoben"

Der Eingang muss auf "reverse Input" gestellt werden, dann reagiert der auf +24V ;)

Das gilt nur bei Stromversorgung über DC!

Man kauch einfach einen Optokoppler nutzen, der schaltet über Spannung den SW nach GND.

Link suche ich raus?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Beim Betrieb mit 24VDC muss 0V24 an L des Shellies und demzufolge auch auf den SW Eingang geschaltet werden.

Da geht ganz vieles :)

Nach diversen Messungen war mir das aufgefallen.

Nur die ca. 3V DC am SW schalten... über 12V oder 24V egal.

Über Optokoppler geht das problemlos...potentialfrei.

Ein Optokoppler + 1 Widerstand, auch AC mit etwas mehr Bauteilen geht.

Ich hatte einen Allterco User hier wegen 230V gefragt, keine Rückmeldung..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.