Mit Haustür Klingel Shelly UNI steuern

• Hallo Shelly Gemeinde,

ich habe einen UNI über einen Brückengleichrichter angeschlossen und in iobroker gefunden. ( kein Programmierkenntnisse ) An der Klingel ist zwischen 2 und 3 AC4,5V Wenn jemand klingelt AC 16V. Welche Schaltung mit Diode oder Transistor muss zwischen Klingel 2-3 und UNI 8.

Im Ruhezustand muss ich 0V auf 8 haben damit im iobroker fals bleibt. Bei Spannung kommt Stimmt. Dann kann ich mit Telegram eine Nachricht auf das Handy schicken lassen wenn es klingelt.

Hier habe ich 12V Z-Diode, Transistoren NPN, Wiederstände, Kondensatoren, Dioden TFK4077 u.s.w.

Danke im Voraus für eure Geduld und Hilfe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • blackvento 24. Mai 2021 um 13:34

Hat den Titel des Themas von „Mit Ding-Dong Shelly UNI steuern“ zu „Mit Haustür Klingel Shelly UNI steuern“ geändert.
  • Warum der Gleichrichter?

Der UNI kann an AC und DC, wenn der an DC angeschlossen ist, reagiert der Input nicht mehr richtig auf AC.

Zudem gehört ein Kondensator nach einem Gleichrichter..

Schließe den per AC an, den 1 an 1, den 2 an 2 und teste den 3 an UNI 8.

Die 4,5V können vom Ding Dong kommen.

Wenn es nicht geht:

Sonst Diode an 3, Kathode, Anode an 8 und Widerstand 10k-22kOhm zwischen 8 und Pin 2. Diode ggf. "umdrehen"

Für Transistor müssten aus AC - DC werden..

Die Zehnediode mit Diode in Reihe, könnte auch gehen ;)

(Nur >12V fließen Richtung 3, Widerstand wie vorher)

Schau mal nach Themen von mir zum UNI

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo andy,

danke für den Vorschlag. Das habe ich probiert und es funktioniert wenn lange genug gedrückt wird. Bei kurzer Betätigung schaltete das Relai nicht. Auch aus Platzgründen würde ich lieber Kleinbauteile verwenden. Momentan kann ich nicht weiter machen weil mein UNI ein Rauchzeichen von sich gegeben hat ( meine Schuld ) und ich neue bestellen muss.

Vielen Dank noch mal.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.