shelly duo rgbw mit MQTT steuern

• Hat jemand einen shelly duo rgbw mit MQTT angesteuert?
    Ich bekomme zwar einige Statusdaten über MQTT, aber keine steuerbaren MQTT Pfade... (gestestet mit iobroker).

---

My Shellies: 15x 2,5 / 3xRGB / 2x 1 / 2xEM / 3x4Pro / 4x3EM / 4xi3 / 20x Duo RGBW E27, 10x Duo RGBW G10

• shellies/shellycolorbulb-<deviceid>/color/0/set

mit einem ensprechenden Payload (JSON):

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi,

es wundert mich, dass hier keine Weiteren Beiträge dazu sind. Im Web ist auch nichts verwertbares zu finden.

Ich kann also sbehnsen nur bestätigen. x-Quellen gelesen, mit Node-red, Mosquitto-Konsole und Mqtt.fx Diverses versucht, geht nur wie ich unten beschreibe:

http-Request funktionieren.

Mein Stand:

Statusmeldungen ok
    command on / off geht

set mit json geht nicht. Alle Varianten versucht.

Typ: "SHCB-1" hw_revision "prod-102020"

FW: "20210720-184102/v1.11.0-g6abd92e" - aktuell

Beispiele:
    mosquitto_pub -h 192.168.xxx.xxx -t shellies/shellycolorbulb-<id>/color/0/set -m {"mode":"color","red":128,"green":0,"blue":0,"gain":100,"turn":"on"} -> geht weder so noch in abgemagerten Varianten der JSON Payload, noch in den Varianten statt color : white, light, oder lights, ohne 0 etc. etc.

mosquitto_pub -h 192.168.xxx.xxx -t shellies/shellycolorbulb-<id>/color/0/command -m on -> funktioniert, der Status ebenso

Das ganze ebensowenig im white-mode (per UI umgestellt)

Wer hat einen Tip?

• Dieser MQTT-Datensatz funktioniert bei mir:

Code
    shellies/.../color/0/set {"turn":"on","mode":"color","red":255,"green":0,"blue":0,"white":0,"gain":100,"effect":0}

gesendet mit QoS=1 und Retain=true.

In der RGB ist bei mir zusätzlich noch Clean-Session aktiviert; ohne dies hatte ich Probleme.

• Hi,

hatte auch QoS=1 und CleanSession aktiv. Habe zusätzlich Retain auf true gesetzt.
    Leider - 'drum traurig - nach wie vor ohne Erfolg. Identische Parametrisierung mit command statt set und on bzw off statt JSON funktioniert. Bei anderen Geräten geht meine JSON Parametrisierung sehr wohl.

Dennoch danke für die Rückmeldung!

Welche FW hast Du denn drauf.? Meine Duo RGBW E27 kam gestern und mit glaube gut 1 Jahr alter FW und habe bei Aktualisieren die Color gewählt und dann im UI Device Model 9W E27.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von bauruine (1. August 2021 um 10:52)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.