Shelly 2,5 zwischen Somfy RTS und Trennrelais?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere Somfy universal RTS Receiver smart machen :-)

Aktuelle ist das so verschaltetet auf an die Ausgänge des Somfy Receiver habe ich ein Trennrelais und daran dann die beiden Markiesenmotoren (nicht gekopplete Doppelanlage).

Ich würde das gerne auch mit dem IoBroker steuern können, meine idee war die ausgänge vom Somfy RTS auf die eingänge des Shelly und der dann auf die Eingänge des Trennrelais ?

dann würde ich im IoBroker sogar mitbekommen wenn der Receiver schaltet oder? und könnte das ggf auch unterbinden (regensensor des IOBroker)

oder lieber gleich die eingange am Trennrelais mit dem ausgangen vom Shelly?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke euch

• hi,

ja das würde gehen, aber ich brauche beide nicht einzeln steuern.

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (21. Mai 2021 um 10:47) aus folgendem Grund: Vollzitat des Vorgängerpostings entfernt

• Ich habe die Shelly2.5 direkt hinter meine Somfy RTS Schalter geschaltet. Es kommt immer mal vor, dass die Somfy Fernbedienung (dort lasse ich normalerweise Zeitprogramme laufen und steuere die RTS Schalter) einen Rollladen nicht mehr ansteuern kann. Bsp: der Rollladen war oben (Ausgangslage), ich schließe ihn direkt via Shelly App (Apple Home oder Shelly App ist gleichbedeutend), folgerichtig geht der Rollladen runter. Soweit so gut. Wenn dann aber die Somfy Fernbedienung ihn wieder öffnen möchte, geht das nicht. Ich muss dann via Somfy Bedienung nochmals schließen (obwohl ja bereits geschlossen wurde, aber über Shelly) und erst dann geht der Rollladen über die Somfy Fernbedienung wieder hoch. Ich vermute, dass die Somfy RTS sich den Status irgendwie merken und dann das Schließen über Shelly direkt nicht mitbekommen, weil Shelly ja hinter Somfy sitzt. Ideal ist das nicht, liegt aber an Somfy und nicht an Shelly.

• Alternativ wollte ich eine FB umbauen und mit einem Relais den Button druck simulieren. Das würde das verhindern was du schreibst aber dann hat man keine Rückmeldung was gerade passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (21. Mai 2021 um 10:47) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.