Hallo zusammen!
Ich habe meine Home-Smartifizierung mit 433 MHz-Geräten angefangen. Im wesentlichen HomeEasy (heißt jetzt SmartWaves) Einbauswitch, Steckdosen und Rolladenaktor sowie einigen Baumarkt-Steckdosen. Das, und noch viele andere Fabrikate, lassen sich alle sehr schön unter Pilight (https://pilight.org/) auf einem Raspberry 3 integrieren. Aufgrund der Störanfälligkeit der 433 MHz-Geräte (alle schreien einfach los und stören sich ggf. gegenseitig, im schlimmsten Fall sendet der Nachbar auf dem gleichen Kanal) möchte ich das durch Shelly's ersetzen. Ich hatte bereits je einen Shelly1, Shellyplug-S und Shelly2.5 über einen Skript-Trick in Pilight eingebunden.
Ab der aktuellen 8.1.5-Nighly-Version hat der Entwickler curlymo jetzt die Shelly's über MQTT als Protokoll eingebunden! Es ist bereits implementiert: Shelly1, ShellyPM, Shellyplug und Shellyplug-S. D.h. ich werde jetzt sukzessive alles durch Shelly's ersetzen, die große Bestellung (natürlich über den Forumslink) ist heute raus.
Das als Info, falls jemand eine ähnliche Migration plant. Für mich ist das bekanntes Terrain und ich habe wenig Lust mich in ein anderes übergeordnetes System einzuarbeiten, zumal ich mit Cloud, Alexa und Konsorten nichts am Hut habe. Die Konfiguration erfolgt über eine Json-Datei und es gibt einen Webserver mit einer schönen reduzierten Oberfläche.
Uli
P.S.: Vielen Dank für dieses Forum abseits von Facebook