• Hallo zusammen!

Ich habe meine Home-Smartifizierung mit 433 MHz-Geräten angefangen. Im wesentlichen HomeEasy (heißt jetzt SmartWaves) Einbauswitch, Steckdosen und Rolladenaktor sowie einigen Baumarkt-Steckdosen. Das, und noch viele andere Fabrikate, lassen sich alle sehr schön unter Pilight (https://pilight.org/) auf einem Raspberry 3 integrieren. Aufgrund der StöranfälligkeitX( der 433 MHz-Geräte (alle schreien einfach los und stören sich ggf. gegenseitig, im schlimmsten Fall sendet der Nachbar auf dem gleichen Kanal) möchte ich das durch Shelly's ersetzen. Ich hatte bereits je einen Shelly1, Shellyplug-S und Shelly2.5 über einen Skript-Trick in Pilight eingebunden.

Ab der aktuellen 8.1.5-Nighly-Version hat der Entwickler curlymo jetzt die Shelly's über MQTT als Protokoll eingebunden! Es ist bereits implementiert: Shelly1, ShellyPM, Shellyplug und Shellyplug-S. D.h. ich werde jetzt sukzessive alles durch Shelly's ersetzen, die große Bestellung (natürlich über den Forumslink;)) ist heute raus.

Das als Info, falls jemand eine ähnliche Migration plant. Für mich ist das bekanntes Terrain und ich habe wenig Lust mich in ein anderes übergeordnetes System einzuarbeiten, zumal ich mit Cloud, Alexa und Konsorten nichts am Hut habe. Die Konfiguration erfolgt über eine Json-Datei und es gibt einen Webserver mit einer schönen reduzierten Oberfläche.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Uli

P.S.: Vielen Dank für dieses Forum:thumbup: abseits von Facebook <X

4 Shelly2.5 für Rollo, 3 Shelly1 + 1 Shelly1PM + 12 ShellyPlugS für Licht, 2 Shelly1PM für Benachrichtigung Waschmaschine+Trockner, 2 Shelly1 12VDC für Bewässerung, 1 ShellyDW2 für Benachrichtigung Briefkasten, OpenHAB 2.5.9 auf Raspberry PI 3B, Fritzbox-Mesh mit 7590 als Master, 7530 und 1200AX als Slave

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

...

Das als Info, falls jemand eine ähnliche Migration plant. ...

Vielen Dank, wird bestimmt dem ein oder Anderen helfen. :thumbup:

...

D.h. ich werde jetzt sukzessive alles durch Shelly's ersetzen, die große Bestellung (natürlich über den Forumslink;)) ist heute raus.

...

Klasse Entscheidung und noch besser, dass Du dabei auch an uns gedacht hast. 8)  :thumbup::thumbup:

...

P.S.: Vielen Dank für dieses Forum:thumbup: abseits von Facebook <X

Lob hören wir natürlich immer gerne . :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hallo Uli,

hast du die Integration der Shellys per MQTT und Pilight erfolgreich hinbekommen?
    Ich habe die Konfig nach https://manual.pilight.org/protocols/api/shelly/shelly1.html
    befolgt und auch MQTT im Shelly aktiviert.
    Leider ohne Erfolg :-((

Eine Beispielkonfig von Pilight zum Vergleich würde helfen.
    Ansonsten werde ich diese Variante nutzen müssen:
    https://forum.pilight.org/showthread.php…ighlight=shelly

Vielen Dank für die Hilfe
    Mario

Ab der aktuellen 8.1.5-Nighly-Version hat der Entwickler curlymo jetzt die Shelly's über MQTT als Protokoll eingebunden! Es ist bereits implementiert: Shelly1, ShellyPM, Shellyplug und Shellyplug-S. D.h. ich werde jetzt sukzessive alles durch Shelly's ersetzen, die große Bestellung (natürlich über den Forumslink;)) ist heute raus.

• Hallo Mario!

Ich hatte eine Weile die Shelly-1 und Shelly-Plug-S über MQTT in Pilight am laufen. Bei den Shelly-2.5 für die Rollos gab es das Problem, dass man die Bewegung nicht durch nochmal drücken stoppen konnte. Da vom Entwickler die Rückmeldung kam, dass das nicht auf seiner Prio-Liste steht, bin ich letztendlich zu openHAB 2.5 mit HUBPanel als Oberfläche gewechselt. War anfangs eine etwas steile Lernkurve, war aber bei Pilight anfangs auch so. openHAB2 bietet mir aber mehr Möglichkeiten. Die Shelly's sind alle über das offizielle Shelly-Binding eingebunden. Ich habe nebenbei noch ein Pilight für ein paar geschaltete Steckdosen, die als Reserve dienen, laufen. Dies ist wiederum über ein Binding in openHAB eingebunden.

Uli

4 Shelly2.5 für Rollo, 3 Shelly1 + 1 Shelly1PM + 12 ShellyPlugS für Licht, 2 Shelly1PM für Benachrichtigung Waschmaschine+Trockner, 2 Shelly1 12VDC für Bewässerung, 1 ShellyDW2 für Benachrichtigung Briefkasten, OpenHAB 2.5.9 auf Raspberry PI 3B, Fritzbox-Mesh mit 7590 als Master, 7530 und 1200AX als Slave