RBGW2 mit TASMOTA geflasht, dimmen der Kanäle nicht möglich

• Hallo,

habe gestern meinen ersten Shelly RGBW2 bekommen. Da auf meinen anderen Shellys (und Sonoffs) überall Tasmota drauf ist habe ich auch diesen mit TASMOTA geflashed. Als Gerät habe ich "generic" ausgewählt.

Rausbekommen habe ich folgendes:

Rot liegt auf GPIO12 / D6

Grün liegt auf GPIO15 / D8

Blau liegt auf GPIO14 / D5

Weiß liegt auf GPIO4 / D2

Wenn ich diese Ausgänge als Relay1-4 angebe, dann kann ich die vier Farben separat ein und ausschalten.

Wenn ich einen der vier Ausgänge als PWM1 angebe und alle anderen nicht belege, dann kann ich diesen Kanal dimmen.

Was ich nicht hinbekommen habe, ist mehr als einen Kanal (oder sogar alle) dimbar zu bekommen. Entweder es passier gar nichts, oder zwei Kanäle beeinflussen sich gegenseitig.

Nice to Have wäre dann noch die Angabe der Leistung, so wie es in der Original FW geht.

Jemand ne Idee?

• JAHoeppner 23. April 2019 um 10:41

Hat den Titel des Themas von „TASMOTA geflasht, dimmen der Kanäle nicht möglich“ zu „RBGW2 mit TASMOTA geflasht, dimmen der Kanäle nicht möglich“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

JAHoeppner , erst einmal Hallo und willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus, dass der Dimmer eine übergeordnete Funktion ist, "General Settings", d.h. alle Kanäle gemeinsam. Warum bei Dir nur einer und nur einzeln funktioniert? Falsche Gerätetyp-Einstellung in Tasmota? Schon mal PWM 1-4 separat für die Kanäle eingetragen und getestet?

Was heißt "...beeinflussen sich gegenseitig"? Ein Kanal heller, der andere dunkler?

• Offizieller Beitrag

gerade gefunden: interessant! Original-FW und White-LED-Stripes Kanäle einzeln einstellbar (nur White/Mono!!)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • SparkyMaster

das Schaubild ist bekannt, wird ja sogar geduckt mitgeliefert.

Das Problem mit dem Dimmen muss aus dem Zusammenspiel TASMOTA und dem Shelly kommen. In der Original-FW funktioniert das ja problemlos.

Die gegenseitige Beeinflussung sieht z.B. So aus:

D2/GPIO4 = PWM1

D6/GPIO12 = PWM2

die anderen: nicht belegt

Sieht dann so aus:

Schieberegler 1 - Beschriftung: kalt - warm - steuert das Verhältniss zwischen weis und rot

Schieberegler 2- Beschriftung: hell - dunkel - steuert die Helligkeit beider Kanäle

• Offizieller Beitrag

JAHoeppner

das Schaubild ist bekannt, richtig. Mir ging es vorrangig um die Anzeige in der App, das kannte ich so noch nicht. Ich wußte nur von einem Regler wie bei RGB/RGBW als "General Setting".

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.