Shelly 4 Pro Rolladen-Modus

  • Moin :-)

    Ich brauche mal Hilfe. Ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Smart Home und noch dazu ein Elektrik-Noob.

    Beim Hausbau vor einigen Jahren haben wir im Erdgeschoss elektrische Rollläden eingebaut. Von jedem Rolladen geht ein Kabel in den Keller zum Sicherungskasten. An jedem Fenster sind Rollladenschalter und zusätzlich ein Schalter an der Wohnzimmertür, der alle Rollläden gleichzeitig rauf- und runter fährt. Im Sicherungskasten sind für jeden Rollladen Eltakos installiert, die die Rollläden schalten. Mehr kann ich euch mangels Elektrikwissen leider nicht dazu sagen. Vor einem Jahr habe ich mir einen Homematic IP Rolladen Aktor gegönnt, den ein Kollege in den Schalter eingebaut hat (weil ich ja zu doof bin :-) ), der alle Rollläden gleichzeitig fährt. Jetzt fahren die Rollläden zeitgesteuert rauf und runter. Hat den Nachteil, das die Rolläden nicht wissen in welcher Position sie sind, wenn man sie von Hand am Schalter des jeweiligen Rollladens hoch- oder runterfährt. Für Aktoren für jeden Rollladen 10 Stück) fehlt mir das Geld. Jetzt bin ich auf Shelly gestoßen, die preislich ja deutlich unter den Homematic IP Aktoren liegen und anscheinend auch noch mehr bieten. Ich habe die Idee, im Sicherungskasten Shellys einzubauen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    -         Mir ist der Shelly 4 Pro aufgefallen, habe aber hier gelesen, dass er keine Rollladensteuerung hat. Also ist der für mich ungeeignet? Oder gibt es da ein Update? Die Info war von Mai diesen Jahres.

    -         Wenn ich die Shellys im Sicherungskasten einbaue, egal ob 4 Pro oder 2.5, weiß der Shelly dann immer in welcher Position der Rollladen aktuell ist? Mit dem Sicherungskasten will ich das Problem umgehen, das ich an manchen Rollläden nur einen Rollladenschalter habe und keinen Nullleiter habe, den ich aber anscheinend brauche. Sonst könnte ich die ja einfach in den jeweiligen Schalter bauen.

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert, über Hilfe würde ich mich freuen.

    LG,

    Markus

    Mein System aktuell:

    Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

    10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

    Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Crazy ,

    Willkommen im Forum! :)

    Dein Vorhaben Rollläden positionsgenau zu steuern wird so nicht realisierbar sein, egal mit welchem Shelly!

    Der Shelly benötigt zur Positionsfahrt zum einen anfangs eine Kalibrierung und zweitens eine angelegte Last. Da beides im Zusammenhang steht, ist dies bei Verwendung von Trennrelais -> Eltakos, leider nicht möglich.

    Einzige Möglichkeit:

    1. Eltakos und HM-Aktor (ja, schmerzlich;() demontieren

    2. jeder Rohrmotor (Rollladen) bekommt einen Shelly 2.5

    3. jeder Rollladen bekommt einen Jalousietaster/-schalter

    4. Shellys in Betrieb nehmen und kalibrieren

    5. Shellys in eine Gruppe/Szene legen, Timer oder Zeitpläne erstellen und diese dann als "Hauptschalter" verwenden

    6. per App oder Taster vor Ort separat schaltbar

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mich damit abfinden die Eltakos und den HM-Aktor rauszuschmeißen. Aber Punkt 5 und 6 sind mir nicht ganz klar. Ich habe im Wohnzimmer ja diesen einen besagten Schalter, der alle Rolläden gleichzeitig fährt. Der muss das auch weiterhin tun, sonst bekomme ich Ärger von der Regierung :-D Muss in diesen Schalter dann auch ein 2.5 eingebaut werden? Mir ist nicht ganz klar wie die anderen Shellys den Befehl vom Hauptschalter bekommen.

    LG,

    Markus

    LG,

    Markus

    Mein System aktuell:

    Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

    10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

    Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du ein übergeordnetes System, Homematic? Denn wenn ein HM-Aktor im Spiel ist hat es ja den Anschein.

  • Im Moment ja. Ich habe das Homematic IP System mit Heizkörperthermostaten und den einen Rolladenaktor im Einsatz. Das ist der, der die Rölläden alle zusammen fährt. Den Aktor würde ich aber zugunsten eines Shellys opfern. In den Schalter müsste ich dann anstatt des HM-Aktor auch einen Shelly 2.5 einbauen, damit ich die Rollläden auch über diesen Zentralschalter bedienen kann? Das bei Betätigen des Schalter aller zusammen runter, bzw. rauf fahren, programmiere ich dann in den Shellys, richtig?

    LG,

    Markus

    Mein System aktuell:

    Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

    10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

    Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.