Shelly Dimmer Mindestaufnahme LED

• Hallo zusammen,

kann sich schon jemand verbindlich zu der Mindestaufnahme bei dimmbaren LED Leuchtmitteln äußern? Die Angaben von Allterco Robotics sind da etwas widersprüchlich. Auf der Website ist von min. 10 W die Rede, in der Anleitung des Shelly Dimmer steht 1 W. :/

Oder habe ich etwas übersehen oder gar falsch verstanden? :huh:;)

Lieber Gruß, Sascha

• Offizieller Beitrag

Hallo Sascha,

ich gehe mal von einem Druckfehler in den Manuals aus! Die Angaben auf der Webseite (Shop bzw. Produkte) sollten stimmen.

Die QA-Gruppe (u.a. MIHO) sollten dies mal weitergeben! Technische Angaben müssen überall gleich sein!

• Schade eigentlich. Ich habe im Flur eine einzelne Lampe, in die ich eine dimmbare LED einbauen und sie dann morgens zum Aufstehen schön langsam hochdimmen wollte. Aber die Osram G9 LED hat nur 3,5W..

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• Offizieller Beitrag

Ich gehe dann also erstmal von 10W Mindestlast aus.

Ja die 10W sind definitiv korrekt! Alles was unter 10W ist wird bei der "Kalibrierung" nicht erkannt.

Aber die Osram G9 LED hat nur 3,5W..

Baue eine LED mit mehr Leistung ein! Nach der Leuchtenkalibrierung wird beim "Runter"-Dimmen die Leistung dann auch unter 10W fallen können, logisch.

Ich habe im Flur eine einzelne Lampe, in die ich eine dimmbare LED einbauen und sie dann morgens zum Aufstehen schön langsam hochdimmen wollte.

Sollte dann kein Problem darstellen!

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.