Shelly 3em nach Firmware Update nicht mehr im Wlan

  • Hallo erstmal in die Runde und schonmal Danke für Hilfe!

    Letzte Woche haben wir unseren Shelly 3EM bekommen. Mein Vater hat diesen dann in unseren Schrank eingebaut - er ist Elektriker .

    Danach habe ich dir Konfiguration mit einem iPad vorgenommen. Der 3EM baut ein AP auf und los geht es. Hat auch alles prima geklappt. Feste IP und Router und DNS wurde vergeben und in die Cloud integriert. Auch alles prima.

    Dann habe ich ein Firmware Update über das WebGui gemacht. Am Ende gab es leider einen Fehler wo er sagte, das Update konnte nicht abgeschlossen werden.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Der 3EM kommt nicht mehr in das WLAN. Reset gemacht am Shelly, Reset : WebGui mit löschen der Daten. Nichts hilft. Wenn ich die WLAN Daten eingebe, und auf Save drücke, bleibt der 3EM im AP Mode. Er baut keinen WLAN mehr zum Heimnetzwerk auf. Das Log File zeigt auch keine Fehler.

    Hat Jemand eine Idee was man noch machen kann?

    Danke und Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk, willkommen im Forum. :)

    Wenn das Anmelden im WLAN eines kompatiblen Routers nicht klappt, liegt es meist an einem versehentlich falsch(en) eingebenen Passwort.

    Mehr Infos findest Du z.B. in den Einsteigertipps (B2).

  • Ich hatte auch Probleme mit 3EMs in einem "privaten WLAN" ohne Internetverbindung (Firewall). Folgende Dinge könnten weiterhelfen:

    1) NTP - Server "von Hand" auf einen NTP-Server im eigenen Netz legen ("SNTP Server")

    2) automatische Zeitzonenerkennung sowie Sommerzeittheater abschalten und Längen/Breitengrad "von Hand" einstellen

    3) IPs anstelle von DNS verwenden

    4) fixe IPs anstatt DHCP verwenden

    ...und, wenn alles "bricked" erscheint und auch der lokale AP-Modus nicht mehr hochkommt, das Gerät 5mal vom Netz trennen und wieder anschliessen.

    Aber, ganz zuerst natürlich, auf dem WLAN Router nachgucken, ob sich das Gerät im WLAN-Netzwerk mit MAC-Adresse bekannt gemacht hat. Wenn dies der Fall ist, nachschauen, welche IP es denn erhalten hatte - notfalls das ARP von Hand abfragen, wenn das der Router nicht sichtbar macht (Linux: ip neighbor).

    ...Und: das Firmwareupdate kann man auch mit einem lokalen Webserver erledigen (z.B. auf einem Raspi), dem man im passenden Verzeichnis das .ZIP-File hinterlegt hat. Dazu braucht es also auch keine Internetverbindung.

    Good Luck

    Marcel

  • Schade, ich habe dasselbe Problem und es liegt nicht am falschen WLAN-Schlüssel und auch nach Reset erfolgt dasselbe Prozedere. Der EM3 stört das gesamte WLAN-Netz im Haus und die Geräte teilen mit, dass sie keine Verbindung mehr ins Internet haben.

    Das geht solange bis man das jeweilige internetfähige Gerät neu startet. D.h. das WLAN-Netz ist noch da; trotzdem verbindet sich der EM3 nicht damit.

    Auch bei mir funktionierte der EM3 problemlos bis zum update. Der EM3 ist in der Fritzbox unter "nicht genutzte Geräte mit seiner festen IP zu sehen, aber nicht zu erreichen. Er sendet auch kein AP-Signal mehr und ist erst nach einem Reset wieder darüber erreichbar.

    Hatte bereits ein neues Thema eröffnet aber leider kann da auch keiner helfen. Falls das jemand noch lesen sollte, obwohl es veraltet ist, bitte melden. Vielen Dank

  • Bitte teste mal via Downgrade, dann wäre der Verdacht / die Annahme direkt verifiziert.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.