Jarolift Motoren mit Funktaster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Liebe Mitglieder,

ich bin newbie hier im Forum und auch erst 1 Woche Fan der Shelly-Komponenten. Leider noch total theoretisch, aber ich habe schon 2 interessante Projekte für den Einsatz gefunden.

Eine Terrassentür soll bei mir nun mit einer elektrischen Rollade aufgerüstet werden. An Fenstern habe ich gute Erfahrungen mit Jarolift TDEF 10/14 Motoren und dem 1 Kanal-Funksender TDRC-01W gemacht, programmierbar aber eben nicht SMART.

Seht ihr eine einfache Möglichkeit, einen Shelly 2,5 im Rolladenkasten zu verdrahten und dabei sowohl die alte Funksender-Möglichkeit, als auch die Shelly App + Alexa zu benutzen.

Ich habe schon einiges im Forum gelesen, ist tatsächlich nur die Wahl eines Motors mit verdrahtetem Schalter möglich?

Freue mich auf eure Hinweise.

Anbei die Verdrahtung des Jarolift TDEF. 8)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo pitho

Herzlich willkommen im forum.

Laut docu zum antrieb ist der schelly 2.5 nicht geeignet. Du benötigst z. B. Einen shelly 1 dessen potenzialfreier kontakt wir mit b1 und b2 verbunden. Dhelly timer off auf 2sec. stellen damit er wie ein taster funktioniert.

• Mit den Motoren kannst du das vergessen. Ich hatte die gleichen aber der reibungslose Betrieb mit den Shelly 2.5 ist nicht möglich.

Ich habe kurzerhand die Funkmotoren gegen normale von Jarolift ausgetauscht und das funktioniert ohne Probleme.