Shelly 1 230V Vollwellenpakete durchschalten

• Hallo zusammen,

mein Anwendungsfall für ein Shelly 1 wäre die Ansteuerung einer Solarpumpe an- bzw. auszuschalten. Diese Pumpe wird aber nicht einfach mit 230V beaufschlagt, sondern kann mittels Wellenpakete geregelt werden, das macht alles die Solarsteuerung. Ich möchte jetzt aber zusätzlich die Ansteuerung der Pumpe "wegnehmen" d.h. die Steuerung würde noch Wellenpakete schicken, ich aber will diese nicht zur Pumpe durchlassen. Wie verschalte ich dafür den Shelly 1? Mein Vorschlag ist den Steuerungsausgang mit den Wellenpaketen auf I zu legen und dann mit dem Shelly prinzipiell das Relais einzuschalten, also auch default bei power-on: Relais eingeschaltet. Per WLAN kann ich dann das Relais ausschalten. Nach einem Reset oder einem Stromausfall ist immer der Shelly wieder durchgeschaltet, d.h. mein System liefe "wie ohne Shelly auch".

Sind meine Gedanken so richtig?

Den SW eingang würde ich nicht verwenden, weil ich ja definitiv bestimmen will, ob Spannung zur Pumpe geht, auch wenn sie per Steuerung angesteuert werden würde. D.h. ich würde den Shelly "in Reihe" mit der Solarsteuerung schalten.

Danke schon vorab für Eure Anregungen.

• Servus, das könnte schon funktionieren. Wenn die Pumpe auch mit unvollständigen Wellenpaketen klar kommt, die beim Ein/Ausschalten des Shelly entstehen können. Und wenn die Steuerung nicht in einen Fehlermodus schaltet, wenn die Pumpe nicht läuft, obwohl sie angesteuert wird.

• Danke, ja ich denke auch, dass es die einzige Möglichkeit ist. Wegen der Ansteuerung muss ich noch ein klein wenig "ausholen":

Hab 2 Kollektorfelder, beide mit Temperatursensor, nur 1 Sensor dient der Solarsteuerung als Überwachung. Wenn jetzt, was selten und zufällig auftritt, das nicht überwachte Kollektorfeld in "Dampf" geht, bekommt es die Steuerung nicht mit und es gibt ziemlich heftige Dampfschläge. Jetzt will ich den Temperatursensor dieses Feldes extern überwachen und dann die Solarpumpe über den Shelly abschalten. Dann geht auch das andere Kollektorfeld in Dampf, die Steuerung erkennt es und schaltet dann auch die Pumpe ab. Wenn dann in der Nacht die Temperaturen wieder fallen, könnte die externe Überwachung den Shelly wieder einschalten und am nächsten Tag wäre alles wieder "normal". In der Testphase würde ich "von Hand" über WLAN den Shelly abschalten. So, das war jetzt etwas ausführlich, dass nicht die paar fehlenden Wellenpakete mein Problem sind sondern die ganze Anlage.