Relais festgebacken?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

habe hier einen Shelly 1, installiert seit ~7 Monaten. Heute morgen war das Licht an (obwohl es gestern Abend ausgeschaltet wurde). Auf die Weboberfläche komme ich drauf, schalte ich über den Schalter dort, geht das Licht für 100ms oder so kurz aus und dann sofort wieder an.

Starte ich den Shelly neu, geht das Licht aus und bleibt aus. Drücke ich einen Taster (oder in der Weboberfläche) geht das Licht wieder an und das Spiel wiederholt sich.

Eingestellt ist er als Momentary. Power ON default Mode ist OFF. Ich habe die Einstellungen von dem Gerät bei Installation eingestellt und war danach nicht mehr dran. Firmware ist aber vom 29.04.2021 - die wurde offenbar automatisch installiert (wann, weiß ich nicht).

Da er ja aus geht, wenn ich ihn Neustarte kann ich mich das mit dem Relais eigentlich nicht vorstellen.

Was könnte die Ursache sein?

• Offizieller Beitrag

Also automatisch werden keine Updates gemacht, die muss man aktiv machen, vielleicht unbewusst gemacht.

Versuch es mal mit einem Downgrade, wenn es vorher ohne Probleme lief.

Da er nach einem Neustart ja erstmal ausbleibt.

Oder hast du eventuell eine actions/ Szene/auto on Timer gesetzt die ihn wieder einschalten lässt?

• Hallo,

ich mache unbewusst eigentlich keine Updates, aber wie es aussieht macht der Shelly Adapter im iobroker das. Der hat aber auch 6 andere Shelly 1 aktualisiert, welche genau so eingestellt sind und das Problem aber nicht haben. Habe im iobroker auch schon alle Skripte deaktiviert (javascipt.0 komplett gestoppt) und auch schon probiert den iobroker ganz auszuschalten. Ich habe da allerdings in den letzten Wochen wegen Zeitmangel nichts geändert. Ist schon ein bissl seltsam.

Der betreffende Shelly 1 war der erste Shelly, welchen ich installiert habe. Der wird von 6 Tastern aus geschaltet. Habe die auch schon geprüft, ob da irgendwas hängt. Wobei es dann ja immer An/Aus/An/Aus oder so im Wechsel gehen müsste. Ist B+J bei den Tastern.

Ich muss jetzt leider erstmal los, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich schaue heute Abend wieder rein und werde mal probieren die Taster abzuklemmen.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.