batteriebetriebene Shelly in FHEM einbinden

  • Hallo 87insane,

    super das wir FHEM User uns jetzt auch hier über die Shellyeinbindung in FHEM unterhalten können.

    Daher meine Fragen, es kommen jetzt immer mehr Komponenten mit Battery (H&T,FLOOD,Smoke2,DOORSensor...) in HOMATIC sind diese bereits erfolgreich angebunden.

    Kennst du eine Lösung ohne MQTT mit der z.B. über die URL oder wie auch immer der Zustand des FLOOD beim Aufwachen übertragen wird ?
    Batteryzustand, Temperatur und Flood-Alarm ?

    Zentrale Raspi 4B 4G,

    Klingelerkennung Raspi 1, MotionEye Raspi 3B

    FritzBox 7590 AX |FritzBox 7490 | 2x FritzBox 4040 | 1x Fritz!Repeater 2400 | 1x Fritz!WLAN Repeater 310

    1x Shelly 1PM 1x Shelly Dimmer 1x Shelly DW1 2x Shelly DW2 2x Shelly Flood 1x GOSUND SP111 v1.1 1x Shelly HT 2 x Shelly Plug 8x Shelly PlugS 2x Shelly RGBW2 13x Shelly 1 1x Shelly 2 6x Shelly 2.5 1x Shelly PlusPlugS
    Extern per VPN (Wireguard) zwischen den Fritzboxen, Ort 2 und 3 jeweils 1 Shelly Flood an Fritzbox 7590

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (22. Oktober 2019 um 16:28) aus folgendem Grund: Thema in eigenen Thread ausgelagert aus FAQ in Absprache mit 87insane

  • Hey bombardi ...

    da dies eine Übertragung (egal wie) wäre, die über das Endgerät angestoßen werden müsste, müsste Alterco da Hand anlegen. Was spricht hier gegen MQTT? Ich selber habe keinen Flood / H&T usw. Der Door Sensor z.B. ist für mich interessant und ich werde ihn auch noch bestellen. Allerdings würde ich hier auch MQTT verwenden wollen.

    Die Aufgabe, wäre ja zu wissen, wann das Gerät aufwacht. Das wiederum ist sehr Geräteabhängig. Das könnte FHEM also ohne Info nicht wissen. Wenn das Gerät aber aufwacht und über die bereits vorhandenen Wege wie MQTT einfach diese Info weiter gibt, wäre ja alles da.

    Kannst du deinen Wunsch ggf. etwas weiter aufschlüsseln? Bisher gibt es für solche Zwecke ja nur MQTT und CoAP.

    PS: Danke für die Blumen. Aber das hier wird nur so gut, wie wir alle Fragen stellen und diese beantworten. Deswegen auch ein Danke an Dich, als ersten Frage-Steller :)

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Hallo 87insane,

    ich möchte nicht auf MQTT umstellen, da dann die Verbindung zur Cloud und damit zur App verloren geht und ich sofort Bescheid bekommen möchte wenn ich Wasser im Keller habe.

    Alle anderen Shelly Komponenten habe ich nicht an der Cloud.

    Es gibt berim Shelly Flood die Möglichkeit eine ReportURL anzugeben.

    Zitat aus der API-Reference für den Shelly Flood

    ""

    report_url URL to report sensor events on

    Ich habe das so verstanden, das diese beim Aufwachen angesprochen wird.

    Leider habe ich noch nirgens gefunden was man konkret dort eintragen muss und wie man die Informationen auf der Empfängerseite auswertet.
    Für Homatic ist hier im Forum eine Lösung beschrieben, aber das ist eben nicht FHEM.

    Das Shelly Modul für FHEM bekommt auch Zustandsänderungen per URL über Actions und das flott und problemlos wenn man es mal richtig eingerichtet hat.

    Nur Actions gibt es beim Flood nicht.

    Vielleicht findet sich ja jemand der in beiden Welten unterwegs ist und die Homatic Lösung nach FHEM überführen kann.

    Oder es heisst warten bis die Firmware MQTT und Cloud parallel kann.

  • Hey und guten Morgen!

    Okay - das ist verständlich. Naja du könntest FHEM direkt mit dieser URL informieren aber das ist in meinen Augen kein eleganter Weg.

    Zum einen bräuchtest du, um nicht deine Daten im Netzwerk zu streuen und ggf. gegen die Cloud (ich weiß nicht ob diese, die Info auch bekommt), eine eigene und ungesicherte http/web Instanz. Das geht relativ einfach ist aber so lala (wie ich finde).

    Einen anderen Weg hast du selber ganz gut beschrieben. Ich gehe davon aus du hast deine HM Komponenten eh in FHEM? Wenn ja müsste du ja auch die z.B. Flood dort übernehmen können.

    Thema report_url ist leider nicht dokumentiert. Ich sehe auch nur, dass was du bereits gefunden hast. In welcher Form da etwas hin und her gesendet wird, könntest du ggf. gegen testen. Ich würde einfach mal irgendwas eintragen und mit wireshark mit loggen. Danach siehst du wie und wann diese URL etwas versucht. Im besten Fall bekommst du direkt alle Angaben.

    Also das du HM in FHEM einbinden kannst, weiß du sicher. Da gibt es auch Doku ohne Ende. Ich selber habe immer nur Testweise mal HM mit drin gehabt und würde da ggf. etwas nicht korrekt deuten oder erklären. Meine Shellys gehen alle direkt nach FHEM.

    Ich kann mir aber vorstellen, wie oben schon angeschnitten, das du alle Komponenten, die in deinem HM Modul hängen, auch an FHEM melden kannst. (https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic)

    Es gibt also mehrere Wege. Ich selber würde aus Interesse auf jeden Fall mal mit wireshark den Verkehr mitlesen. Lösen (wenn möglich) würde ich dies aber vermutlich, da eh schon vorhanden, mit Anbindung HM->FHEM. Warum? Weil eine zusätzliche URL auch wieder zusätzlich Saft zieht. Auch wenn dies minimal sein wird.

    Gruß,

    Kai

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider keinen Plan von FHEM, aber vielleicht hilft dieser Beitrag Euch weiter:

    >>> klick<<<

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.