Frage zu Shelly4Pro und FHEM

  • Hallo 87insane,

    Du bist doch Spezialist für fhem und mqtt.

    Ich habe mit meinem Shelly 4 Pro an dessen Ausgängen die Ventile meiner Fussbodenheizung hängen ein neues Problem. Im log konnte ich bisher finden, dass:

    1. vom 16.10. 20:14 bis 17.10. 9:50 und

    2. vom 21.10 19:32 bis 22.10. 9:36

    der Shelly laufend Verbindung auf- und abbaut.

    Zitat

    2019.10.22 09:33:56 3: MQTT2_FHEM_Server: MQTT2_FHEM_Server_172.16.5.24_58986/shelly4pro-3392AC left us (keepalive check)

    Diese Meldung kommt alle 30 Sekunden über den gesamten Zeitraum. Im fhem-device ist aber immer der kleine grüne Punkt an und im reading wird er als online geführt.

    Trotz QOS = 1 wurden aber die Ventile am Morgen nicht geschaltet.

    Wenn ich per Browser diekt auf denShelly gehe, habe ich Verbindung und kann manuell schalten und sehe, dass WiFi RSSI: -65 dBm ist. (Erscheint mir OK).

    Kannst Du mir das erklären oder weitere Tests vorschlagen?

    cu

    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von 66er (22. Oktober 2019 um 16:22) aus folgendem Grund: Thema als eigenständiger Thread in Abstimmung mit @87insane ausgegliedert aus FAQ...

  • Hey waki,

    das ist nun echt ein wenig Arbeit.

    Es gibt ein keepalive Request der nicht durch geht aber das Gerät ist online..hmmm...

    1. Interessant ist ob das Gerät in dem Zeitraum, indem FHEM den Request sendet und nix bekommt, wirklich via Webinterface erreichbar ist. Das wäre die erste Prüfung.

    2. Am besten mal ein Bildchen deiner MQTT Einstellungen des Shelly.

    3. keepalive Einstellungen deines MQTT2 Servers in FHEM bzw. Was FHEM denkt, wie das Gerät eingestellt ist. list TYPE=MQTT2_SERVER cid keepalive

    Hinzu (würde ich) den Shelly einmal komplett Resetten. Nicht via Software sondern HW-Seitig. (5 mal Taste drücken Methode)

    Ich habe x Shellys und dieses Phänomen noch nie gehabt. Zu meinen Shelly kommen noch y andere MQTT Geräte. Mein FHEM läuft auf einem Raspi 3.

    Hast du weitere Geräte mit diesem Problem? Was sagt dein LOG zu diesem Shelly ggf. noch?

    Am Ende ist so, dass der Shelly dem Server sagt, wie hoch oder niedrig seine keepalive Zeit ist. Die kleine grüne Lampe reagiert auf das Reading (online true/false). Bei mir gibt es Shellys die in der Tat mal aus dem WLAN fliegen aber das liegt daran, das ich welche im Garten habe und ich aktuell einen AccessPoint zu wenig habe. Also mein WLAN geht einfach nicht weit genug. Diese werden dann auch direkt als offline angezeigt.

    Um es dir selber einfacher zu machen, fang am besten mit dem Reset des Shelly und dem neu anlegen des Gerätes in FHEM an. Sollte das wirklich nicht klappen. Bitte die ganzen anderen Punkte abarbeiten und ein List des betroffenen Gerätes anhängen.

    PS: Beim anlegen des Gerätes in FHEM - BITTE AUTOCREATE nutzen und nicht von Hand anlegen.

    Zitat

    PPS: Trotz QOS = 1 wurden aber die Ventile am Morgen nicht geschaltet.

    QOS 1 ist in dem Fall aus Sicht des Shelly. Auch wenn er immer und immer wieder senden will, aber nicht durch kommt (warum ist ja noch zu klären), ist das leider so. So als ob du bei mir anrufst und es ist immer besetzt. Du probierst es immer wieder da QOS1 aktiv ist aber ich bleibe besetzt.

    Wovon ist abhängig ob die Ventile schalten sollen? (ggf. finden wir eine bessere Lösung)

    Woher weißt du sicher, das diese nicht geschaltet hatten?

    Egal ob positiv oder negativ - Bitte Feedback :) Danke!

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von 87insane (22. Oktober 2019 um 15:42)

  • Danke, ich werde es noch beobachten und dann die Schritte durchführen. (Gerät ist nicht so leicht zugänglich. zugebaut !).

    Was ich bei mqtt nicht verstehe: Laut Definition von qos=1 soll der Befehl so lange wiederholt werden, bis ein positives Feedback kommt. Dann müssten doch auch im log die set-Befehle zu sehen sein.

  • Zitat

    Danke, ich werde es noch beobachten und dann die Schritte durchführen. (Gerät ist nicht so leicht zugänglich. zugebaut !).

    SW Reset wäre ein Anfang und neu anlegen via autocreate in FHEM. Aber leider keine Garantie.

    Zitat


    Was ich bei mqtt nicht verstehe: Laut Definition von qos=1 soll der Befehl so lange wiederholt werden, bis ein positives Feedback kommt. Dann müssten doch auch im log die set-Befehle zu sehen sein.

    Naja.. Wenn z.B. dein Server blockiert, kann der Shelly so oft senden wie er will. (Beispiel mit dem Telefon-Anruf).

    Hier muss man die Seite (Sender/Empfänger) beachten. MQTT abonniert Nachrichten. Es gibt so gesehen kein "set QOS -tollesFeedback". Der Shelly meldet sich am Server an und teilt ihm mit wie er Nachrichten versenden wird. Es gibt noch einige Dinge die wir testen können - z.B. LWT usw. Aber am besten fangen wir erstmal oben an ^^ :)

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

  • Zur editierten Frage von oben, woher ich weiß, dass er nicht geschaltet hat. Das sehe ich auf der Weboberfläche des Shelly.

    Zu qos: Ich habe es so verstanden, dass der mqtt-Server die qos-Einstellung des Client übernimmt und dann auch so lange sendet bis er Erfolg hat.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.