Shelly App: "Add Device" funktioniert nicht

• Hallo,

ich hab inzwischen fast 20 Shellys installiert, aber heute taucht ein Problem auf, das ich weder einordnen noch lösen kann.

Ich habe heute sowohl einen Shelly 2.5 als auch einen Shelly 1 am PC eingerichtet.

Diese sind über ihre IP-Adresse erreichbar und können problemlos auch weiter konfiguriert werden.

Versuche ich die Geräte dann aber in der App zu finden, sagt die App "You must be connected to Wifi to be able to connect devices". Die normale Bedienung aller Geräte in allen Räumen ist wiederum über die App problemlos möglich.

Ich hab aktuell keine Idee, woran da liegt und wie ich das beheben kann und freue mich über entsprechende

Tipps.

Sandhase

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

1. siehe Hinweis von utschu

2. ist Dein Handy in keinem WLAN

3. (vielleicht mal einen Blick in die Einsteigertipps riskieren, auch Fortgeschrittene finden noch den ein oder anderen nützlichen Hinweis. ;) )

• Danke ihr beiden für die Tipps, die haben mich zum Suchen angeregt, aber das faszinierende war, dass ich zwar mit dem WLAN verbunden war, aus irgend einem unerfindlichen Grund keine IP-Adresse hatte. Hab die Verbindung neu gemacht und schon klappt wieder alles ohne die mobile Datenverbindung zu sperren.

Ich verspreche auch mal wieder in die Einsteigertipps reinzugucken, aber nach diesem Fehler hätte ich nicht gesucht.