Zufallsschaltung / Unschärfe

• Hallo,

ich habe einen Fall in dem ich vorher eine Zeitschaltuhr im Einsatz hatte die rund um eine gewünschte Uhrzeit eine "unschärfe" hinzugefügt hat, damit z.B. automatische Schaltprozesses nicht so rhythmisch sind.

Als einzigeste habe ich Einschalten 60 Minuten vor Sonnenuntergang und in 3h wieder ausschalten gefunden das ist aber dann für alle Geräte sehr gleich.

Beispiel: Schalter Licht1 um 17:00 +/- 20 Minuten ein und 22:30 +/- 15 Minuten aus.

Hat jemand eine Lösung dafür (gilt auch für die anderen Shellys)

LG

AnF

• Offizieller Beitrag

Nein, aber so als Idee, wäre mit Arbeit verbunden.

Richte dir für jeden Tag eine Szene ein.

Am Montag lässt du z.b. einen shelly per sunset -10 Minuten einschalten, die Szene startet dann nach x Minuten einen anderen, weitere x Minuten den nächsten und z.b. ersten aus

Für Dienstag richtest du dann eine Szene mit fester Zeit ein, damit lässt dann erst einen 3. Einschalten und dann 1.

Mi wieder sunset +25 und nun erst 2, 3 und 1 verzögert...

Usw eben.

Dann musst du nur noch zwischendurch die Tage durch tauschen und hast dann wieder einen anderen Rhythmus.

• hallo zusammen

nachfrage:

ist nach bald vier jahren auf der wunschliste dieser punkt, "schalten per zufallszeitpunkt" - zb. sunset +/- 30 minuten, etwas passiert?

wenn ja, bei welchen geräten findet man/frau diese funktion?

lg

markus

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.