Shelly 1PM Idle Mode?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich einen Shelly 1PM im Einsatz und schalte damit eine Lampe. Mit der Zeit ist mir folgendes Problem aufgefallen: Häufig wird das erste schalten per Schalter nach einer langen Pause (z.B. morgens nach dem Aufstehen) nicht „erkannt“/ausgeführt. Das heißt, dass ich den Schalter betätige, aber nichts passiert. Erst bei einer erneuten Betätigung des Schalters wird das Licht angeschaltet. Jede weitere Betätigung des Schalters wird problemlos umgesetzt.

Das Schalten per App funktioniert (in den meisten Fällen) problemlos. So konnte ich auch einmal den Fall erzeugen, dass ich die Lampe per App eingeschaltet habe und per Schalter ausschalten wollte. Auch hier wurde das Licht erst mit dem zweiten Schalterdruck ausgeschaltet.

Was könnte das Problem sein? Gibt es eine Art Idle-Mode?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

jnns

• Ich nehme an dass der Shelly im Edge Modus betrieben wird, wenn er an einem konventionellen Schalter hängt?

Was mir auch schon aufgefallen ist, dass nach dem Betätigen des Schalters besser gewartet wird bis das Symbol in der App den geänderten Status anzeigt, bevor aus der App geschaltet wird.

• Offizieller Beitrag

Hallo jnns , willkommen im Forum. :)

Bitte poste mal Screenshots der relevanten Einstellungen. (Wie Screenshots hochgeladen werden steht in den Einsteigertipps, falls Du es nicht weißt ;) ->#1 Punkt 5)

Wenn wir die Einstellungen kennen, kann auch korrekt und zielführend geantwortet werden. :thumbup: