Statusabfrage mittels API für Monitoring-System

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu (was man vermutlich hier öfter hört) was das Thema Shelly betrifft. Ich hab in meinem Haus eine ETA-Heizung mit Solarthermie, welche ich mithilfe einer Monitoring-Software (check_mk) überwache. Man bekommt dann schöne Werte wie Verbrauch usw.

    Was ich aber noch gesucht habe, ist ein Helligkeitssensor um einen graphischen Zusammenhang zwischen Temperatur des Solar-Moduls und der Sonneneinstrahlung herzustellen. (reine Spielerei :) )

    Ich habe suchte somit eine günstige Lösung eines Gerätes mit Helligkeitssensor und API-Abfrage. Mir wurde dann (ich glaub in einem homatic Forum) der Shelly Door/Window empfohlen bzw. gesagt der hat diese Funktionen.

    Ich hab mich nun daran gemacht das ganze umzusetzen doch musste leider feststellen, dass das Gerät immer in den sleep mode geht. Was ich auch verstehe, Batterie schonen usw. jedoch verhindert das die Abfrage der API zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich kann auch nicht immer den Knopf drücken. Ich habe einige Beiträge gelesen aber so richtig weiter gekommen bin ich leider nicht. Ich weiß, dass ich ereignisorientiert Werte versenden kann wobei ich ja kein richtiges Ereignis habe/definieren kann. Ich würde aber eigentlich ganz gerne in einem festen Intervall (z.B. alle 15 Minuten) Daten abholen bzw. einfach die API aufrufen, den Rückgabewert kann ich mir dann im Script selbst zusammen schneiden um den lux-Wert zu erhalten.

    Ich hab gerade so die Befürchtung das werde ich mit dem Sensor so nicht schaffen oder?

    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef, willkommen im Forum. :)

    So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ist machbar. :thumbup:

    DW umbauen:

    REED auslöten und einen Kontakt anlöten der zyklisch triggert. ;)

    Dann sendet der DW z.B. seine Daten per MQTT oder COAP und mit einem geeigneten System kannst Du diese dann weiterverarbeiten.

    PS:

    Wenn Du schon umbaust, ev. ein Netzteil einsetzen, sonst hast Du an den Batterien nicht lange Freude.

  • Ich würde aber eigentlich ganz gerne in einem festen Intervall (z.B. alle 15 Minuten) Daten abholen bzw. einfach die API aufrufen, den Rückgabewert kann ich mir dann im Script selbst zusammen schneiden um den lux-Wert zu erhalten.

    das geht nicht, weil der Sensor keine API hat, die man ständig abfragen kann .. üblicherweise schalfen sensor-basiert Shellys (D&W, H&T, WT..) den ganzen Tag und wachen nur kurz auf, wenn sie einen neuen Status übermitteln wollen..

    Das können sie wahlweise per MQTT, per Coap oder per Action-URL...

    Ich kenne Check_mk nicht wirklich (nutze selbst Naemon), könnte aber gucken ob ich einen Daemon gebaut kriege, der die Coap-Daten annimmt und dann via REST-API direkt auf dem check_mk-Server abfragbar macht..

    Ist check_mk immer noch Nagios-kompatibel bzw. nutzt du für die anderen Shellys meinen Check? (https://github.com/shelly-tools/check_shelly)

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Löten wollte ich eigentlich nichts da mir da auch so das Wissen fehlt und ich am Ende mehr kaputt mache als dass es gehen würde fürchte ich :D.

    Ich hab so keine anderen Shellys im Einsatz und kenne deren System eigentlich nicht wirklich gut. Ich hab einige Homatic Tür Sensoren aber nichts was ich nun so über die Monitoring-Software überwachen will. Die check_mk Software ist voll Nagios kompatibel.

    Ich kann den check also schon einbauen aber er benötigt ja trotzdem einen "wachen" Sensor.

    Für das Entgegennehmen der Daten hatte ich gedacht ich teste evtl. den "Mosquitto MQTT Broker" für Ubuntu, ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber das bekomme ich schon zum laufen. Ändert aber dann noch nichts daran, dass ich diese Werte zyklisch übermittelt werden müssen.

    Ich missbrauche ja den Shelly eigentlich für einen sogar nicht vorgesehenen Einsatz.

    Grüße,

    Josef

  • Für das Entgegennehmen der Daten hatte ich gedacht ich teste evtl. den "Mosquitto MQTT Broker" für Ubuntu, i

    wenn der Mosquitto direkt via check_mk abgefragt werden kann wäre das eine recht einfache Lösung.. man braucht halt irgendeine Art von Zwischenspeicher, der die Sensordaten entgegennimmt und dann abgefragt werden kann..

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.