Shelly APP "Cloud Disabled" keine Anzeige im loklem Netz

  • Hallo zusammen,

    in der Shelly-App wird am Anfang immer "Cloud Disabled" für die Shellys angezeigt.

    Erst wenn ich ein Shelly Device mit der APP an- oder ausschalte zeigt die APP den Stromverbrauch an und das Schalter Icon wird angezeigt.

    Aktuelle Shelly-App mit Huawei P30 und android 11.x

    Das Wlan-Netzwerk ist absolut stabil. Sowohl über den Webbrowser (Handy und LAN-PC) gute Verbindung und keine PING-Ausfälle.

    Habe schon den Cache der APP gelöscht und anschließend sogar die Daten der App gelöscht und neu eingerichtet.

    Ähnliche Problem wurde ja hier schon benannt, aber leider keine Lösung (...die finden konnte).

    Auch sehe ich einen roten Punkt für neuen Log-Eintrag, aber die Liste der Log-Einträge ist leer.

    Mit Shelly-Pilot scheint es ersteinmal gut zu laufen. Ich würde aber gerne die Original-Software einsetzen.

    Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem ?

    Schöne Abend

  • Hallo SebMai,

    danke für deinen Tipp.

    Aber eigentlich habe ich die Shellys gekauft um eben genau nicht in die Cloud gehen zu MÜSSEN.

    Von der Logik her sollte es ja auch funktionieren, wenn die Shellys und mein Handy im gleichen lokalen Netz sind.

    Von daher ist das leider nicht meine bevorzugte Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist meine Erfahrung genau die wie von SebMai geschildert.

    Das war aber nicht immer so!

    Ich nutze von Anfang an keine Cloud. Trotzdem konnte man die App in der Anfangszeit sehr wohl nutzen. Inzwischen werden die meisten meiner "wenigen" Shelly nur noch OFFLINE angezeigt.

    Wenn ich denn überhaupt mal eine App brauche ist ShellyPilot auch meine Wahl inzwischen.

    Tip efge :

    Wenn genügend Feature-Requests an Allterco gestellt werden, ändert sich ja vielleicht die App mal wieder ins Positive hinsichtlich Offline-Funktionalität. ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.