-
Autor
Hallo zusammen,
für das Schalten von zwei Leuchten nutze ich einen Gira eNet Funk-Schaltaktor (Gira 542500). Dieser empfängt das Signal eines Gira eNet Funk-Wandsenders (1fach, Gira 5331100)... Fragt nicht warum, aber den Funk-Taster möchte ich weiter zum Schalten dieser Leuchten nutzen.
Was damit jedoch nicht geht, ist z. B. diese beiden Leuchten auch in den Rest des Haus-Systems einzubinden und so z. B. gemeinsam mit anderen Leuchten das gesamte Licht im Haus "zentral an" zu schalten...
Daher nun die Frage: Ist es möglich, irgendwie "parallel" zu dem Gira-Funkaktor einen Shelly als "Empfänger"/Aktor zu nehmen, und damit auch das Licht anzuschalten? Es soll das Schalten also sowohl über Shelly-Aktor als auch über den eNet-Aktor funktionieren.
Mein erster Gedanke ist, die Lampendrähte an einen Ausgang (oder eine Lampe an einen und die andere an den anderen Ausgang) des Shellys anzuklemmen, und den jetzt verwendeten Ausgang A1 des Gira eNet-Aktors irgendwie an den Schalteingang eines Shellys zu klemmen. D. h. Lampe an/aus wird immer über Shelly geschaltet, der entweder über die App oder Regeln etc. getriggert wird oder eben über den Gira eNet-Aktor, sofern der betätigt wird.
Ein Bild von dem Gira Aktor habe ich hier mal eingefügt.
Was ist eure Meinung? Könnte das gehen? Welcher Shelly eignet sich (habe noch einen Shelly 2.5 liegen)?