LED Strips + Spots mit Shelly verbinden?

  • Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Shelly und plane so langsam meine Einkaufsliste. Meine Wohnung wird gerade kernsaniert und dementsprechend wird auch die ganze Elektrik, die Lampen usw. neu gemacht.

    Ich habe in zwei Räumen abgehängte Decken an die ich LED Spots und Strips anbringen möchte. Das ganze soll dann natürlich über Shelly gesteuert werden. Die Installation erfolgt dann durch meinen Elektriker, allerdings muss ich mich um die "Einkaufsliste" kümmern.

    Ist es möglich beide Arten von Lampen mit einer Shelly zu steuern? Ich habe von der alten Deckenleuchte noch ein 3 Adriges NYM Kabel an der Decke hängen, womit beides angeschlossen und über den gleichen Lichtschalter gesteuert werden soll. Die Strips über ein Netzteil (ohne Controller, das soll die Shelly machen) und die 230V RGBW Spots die direkt an den Strom kommen.

    Wie lässt sich das abbilden? Ich dachte an eine Shelly 2.5 zwischen Strom und Spots und eine Shelly RGBW zwischen Netzteil und Strips.

    Wie könnte ich dann aber die Farben der Spots wechseln? Nur mit der dazugehörigen Fernbedienung?

    Bei "einfachen" Lampen ist das Thema nicht so kompliziert, allerdings fehlt mir das Verständnis, wenn ich wie in diesem Beispiel zwei verschiedene Lampen mit einem Lichtschalter steuern möchte.

    Ich bedanke mich vorab für eure Unterstützung!

    Beste Grüße

  • Mit dem 3adrigen NYM Kabel wirds nicht gut funktionieren. Wenn du die Shellies über den Lichtschalter abschaltest, sind sie ja offline, was dem ganzen Konzept widerspricht.

    Mit RGBW Spots wirst du kein angenehmes helles weißes Licht bekommen.

    Zudem sollte der RGBW2 eine direkte Verbindung zum Taster haben, um die Dimmfunktion mit langem Tasten zu ermöglichen. Farbeinstellung dann über App.

    Ich würds so machen: Spots nur warmweiß oder Warmglow über Dimmer 2. Farbe über LED-Streifen und RGBW2. Mit einer 5adrigen Leitung zu den Lampen könnte es gehen: Dauer-L, Tastleitung für RGBW2, Tastleitung für Dimmer 2. Zur Steuerung dann einen Doppeltaster oder 2 Einzeltaster nehmen.

  • Danke für die Rückmeldung. Tatsächlich sind die Spots als RGBW unnötig, dimmbar weiß reicht völlig aus. Wir sprechen hier vom Flur und Badezimmer (im Wohnzimmer wird es nur Strips und normale Deckenleuchten geben).

    Im Bad ist es leider nicht mehr möglich ein 5 adriges Kabel anzubringen. Aber so wie ich das verstehe wäre das nicht so dramatisch, wenn ich z.B. das Licht nur über Sprachbefehle - ohne Betätigen des Schalters einschalten möchte?

    Damit könnte ich leben, sobald ich das Bad betrete betätige ich einfach den Schalter. Im Wohnzimmer sieht es dann anders aus, da will ich auch wenn das Licht aus ist per Sprachbefehle die Lampen einschalten.

    D.h. ich brauche für diese Konstellation einmal Dimmer2 und RGBW2. Würde denn beides auch nur mit einem Schalter funktionieren oder bräuchte ich bei zwei Shellys grundsätzlich auch 2 einzelne Schalter (oder Doppelschalter)?

  • Mehrere gleiche Shellies kann man mit einem Schalter ansteuern, verschiedene eher nicht. Das würde bei Dimmern auch zu komischem Verhalten führen: Wenn nur einer der Dimmer gerade an ist, z.B. über die App, und du drückst kurz, dann geht der eine aus und der andere an. Also am besten ein Taster pro Dimmer.

  • Hi mko95,

    Wenn es nur um AN/AUS geht, kannst du natürlich verschiedene Lampen zusammen schalten.

    Shelly Dimmer:

    bei den Lampen solltest du unbedingt darauf achten, dass diese überhaupt dimmbar sind. Das ist nicht bei allen LEDs der Fall. Wenn du verschiedenartige Lampen zusammen über einen Dimmer steuern willst, rechne damit, dass diese unterschiedliche Helligkeitsverläufe im gedimmten Zustand haben. Anders als bei Glühlampen ist die Kurve bei LEDs fast nie linear und je nach Vorschaltgerät sehr unterschiedlich. Daher empfiehlt es sich fast immer nur gleichartige Lampen (gleicher Hersteller, gleiche Wattangabe) über einen Dimmer laufen zu lassen.

    Wenn du Stripes an einen Dimmer 2 anschließen willst, dann ebenfalls darauf achten, dass das Netzteil mit einem physikalischen Dimmer dimmbar ist.

    Die Kombination Shelly 2.5 und Shelly RGB habe ich nicht kapiert.

    > "Ich habe von der alten Deckenleuchte noch ein 3 Adriges NYM Kabel an der Decke hängen, womit beides angeschlossen und über den gleichen Lichtschalter gesteuert werden soll."

    Über ein dreiadriges Kabel kannst du nur eine Phase schalten/dimmen. Es sei denn, du verzichtest ganz auf den physikalischen Schalter und schaltest nur noch über die Shelly App. Dann kann der Elektriker Dauerstrom auf das Kabel legen und an der Decke (sofern Platz vorhanden) von dort zwei oder mehr Shellys einbauen, die das Licht schalten.

    Mit einem 5-adrigen Kabel kannst du drei Phasen (einfarbig) schalten oder einzeln dimmen.

    Ode einmal Dauerstrom und den Zustand von zwei Schaltern/Tastern.

    Oder das Signal für eine(!) RGB-Steuerung.

    Wenn du einen Shelly RGBW2 verbaust kannst du über den natürlich das Farblicht auch ein- und ausschalten. Du kannst den auch für die Steuerung von 4 einfarbigen Stripes konfigurieren. (Wattzahlen beachten!).

    > l Dimmer2 und RGBW2. zwei Shellys grundsätzlich auch 2 einzelne Schalter (oder Doppelschalter)
    wenn du über den physikalischen Schalter dimmen willst, sollte es am besten ein Taster sein, kein Schalter. Theoretisch kannst du natürlich auf zwei Shellys an einen Taster hängen, ich würde aber nicht erwarten, dass beide die gleiche Helligkeit erzeugen. Ohnehin empfinde ich das dimmen über den Taster mehr als Notlösung. So richtig feinfühlig kann man es da Weg m. E. nicht einstellen. Das ist eher ein Weg grob von dunkel zu hell und umgekehrt zu wechseln. Wenn wir das genau einstellen wollen, nehmen wir die App.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.