-
Autor
Hallo an das Forum und an dieser Stelle ein lautes Dankeschön an die Moderatoren die uns hier so perfekt informieren / unterstützen.
zum "Projekt"
Hatte hier seit langem eine I3 in der Schublade aber nicht so recht eine Idee ihn sinnvoll mit den vielen Funktionen zu integreren.
Nun wieder mal bei Sascha in die Videos geschaut (an dieser Stelle vielen Dank an Sascha für die vielen Informationen und Anregungen ) und jetzt doch etwas umgesetzt was hier den einen oder anderen vielleicht ja auch animiert.
Hintergrund ist das Statement meiner Liebsten „mit deiner Tussi (Alexa) spreche ich nicht“.
Nun nutzt sie aber schon gern die vielen Szenen und Routinen, die im Laufe der Zeit so angelegt wurden.
Aktuell halt per Kurzbefehl auf dem iPhone oder mit vereinzelt arrangierten NFC Tags.
Da kam dann die Idee die wesentlichen Funktionen des Alltags an zentraler Stelle verfügbar zu machen.
Über den „Umweg“ IFTTT & MKzense lassen sich ja auch mit Shelly die Routinen bei Alexa ansprechen. Fürs TV ist dann noch die Logitech-Harmony hinten dran. (ist schon irre was mit Shelly mittlerweile möglich ist )auch z.B. ein NFC-Tag im Auto für Garagentor und Alarmanlage-off sind genial und definitiv sinnvoller als Geofencing )
Ergo haben wir jetzt 12 oft genutzte Funktionen die schnell per Tastendruck präsent sind. Zudem schön integriert damit es auch angenommen wird.
Macher wird jetzt sagen, da ist mit einem übergeordneten System noch mehr drin, aber da scheut der Anwender noch vor den vielen Stunden der Einarbeitung und Versuche. Auch stößt da sicher nicht nur bei mir das stundenlange vorm Schirm hocken in der Beziehung auf massiven Widerstand.
Hier wurden mit > 60 Shelly-Komponenten und diversem weiteren Smart-Home inkl. Alarmanlage ohnehin schon XX Stunden investiert. Aber ein Techniker im Ruhestand ist halt nicht abzuschalten.
Gruß Detlev