RGBW2, Homekit Homebridge Farbe steuern

• Hallo zusammen,

Ich habe schon mehrere RGBW2 mit einfarbigen [editiert] Streifen, funktioniert wunderbar in Homekit.

Wenn ich nun einen farbigen installiere kann ich in Homekit dann auch die Farbe wählen oder geht nur dimmen und die Farbe über den Shelly direkt?

Danke Euch

Einmal editiert, zuletzt von Dominik333 (10. April 2021 um 07:03)

• So sieht das in HomeKit aus (ich verwende HOOBS mit dem offiziellen Shelly Plugin).

Allerdings gleich vorweg: Die in HomeKit vorgesehene Anpassung der Farbtemperatur bekommt der RGBW2 in diesem Zusammenspiel nicht vernünftig umgesetzt.

Erstens fehlt ihm ein fünfter Kanal um separates Warm und Kaltweiß entsprechend realitätsnah mischen zu können und zweitens ist die Farbwertumsetzung der von HomeKit gesendeten Codes auf Mischung des RGB-Weiß mit dem W-Kanals in der Plugin Software nicht perfekt. Eine farbtreue Umrechnung auf den RGBW2 ist recht komplex und das Ergebnis ist eher mäßig.

Das wird man also wahrscheinlich nicht gern oder nur wenig benutzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.