Watt immer bei 0 -> Keine Kalibrierung möglich!

• Habe mit einem Shelly 2.5 das Problem, dass die Positionsangabe immer bei -1% steht.

Zumindest zeigt mir dies der ioBroker-Datenpunkt an.

Über Alexa kann ich den Rollladen ganz hoch und runterfahren, aber eine Prozentangabe funktioniert auch dort nicht.

Habe nur bei diesem Rollladen das Problem. Alle anderen 8 funktionieren ohne Probleme.

Hat hier jemand eine Idee?

Genau ggf. liegt es auch an der Kalibrierung.

Problem dabei ist, dass wenn ich die Rollladenkalibrierung anstoße, der Rollladen einmal hochfährt und dann nichts weiter passiert.

Beim hoch- und runterfahren bleibt die Wattangabe übrigens auch bei 0 Watt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von uwe72 (5. April 2021 um 17:04)

• vermutlich ist der eine Shelly nicht kalibriert worden? dann lassen sich nämlich auch keine %-Werte über Alexa anfahren..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• vermutlich ist der eine Shelly nicht kalibriert worden? dann lassen sich nämlich auch keine %-Werte über Alexa anfahren..

Richtig ja.

OK, mir ist es nun eigentlich selber klar. Problem ist, dass die Kalibrierung fehlt. Allerdings lässt sich die Kalibrierung nicht durchführen, da die Wattzahl immer bei 0 steht, auch beim hoch- und runterfahren. Ist dieser Shelly 2.5 einfach defekt?!

• Offizieller Beitrag

Trennrelais verbaut?

• uwe72 5. April 2021 um 19:14

Hat den Titel des Themas von „Rollladensteuerung - Positionsangabe immer bei -1% steht. Per Alexa geht nur ganz hoch oder runter“ zu „Watt immer bei 0 -> Keine Kalibrierung möglich!“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.