Shelly 2.5 an mehreren Rollläden über Home APP "Keine Antwort"

  • Liebe Shelly Freunde,

    ich habe ein Haus gekauft und umgebaut.

    Ausgebaut komplett mit Netzwerk in jeden Raum mit Lan Dosen.

    Die Shelly 2.5 nutze ich für Rolladen. Genutzt wird es über die Homeapp ( Ohne Homebridge )

    Alles wunderbar hinzugefügt mit aktuelle Firmware

    Ich habe je doch bei manchen Räume Probleme in der Home App das Sie nicht erreichbar sind.Es steht "Keine Antwort"

    Video 1. Erdgeschoss Hauptzentrale .Wir gehen hoch 1 Etage wo 1 Repeater 3000 steht, verbunden auch mit Lan.Danach im

    Schlafzimmer rein, dort ein weitere Repeater mit Lan angeschlossen und halt darüber gleich ein Shelly Schlafzimmer Rolladen aber keiner Antwort

    [media]https://youtu.be/DoxdxUIsQN0[/media]

    Das heißt Also der Shelly 2.5 ist keine 1 Meter entfernt vom REPEATER der mit LAN verbunden ist.

    Trotzdem keine Antwort ?

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    Video 2 . Nochmals der Repeater 3000 mit Lan verbunden und Kinderzimmer wo beide Shelly sind . Entfernung maximal 3 meter. Je doch selten erreichbar. Bzw keine antwort.

    [media]https://youtu.be/Z5LkZ004csw[/media]

    Ich habe im Wohnzimmer ein Rollader mit Shelly, der läuft soweit. Stabil und ist aber am weitesten vom Router/Repeater entfernt.

    Ich hoffe das ich langsam die Probleme lösen kann, die Probleme habe ich seit über halbes Jahr.

    Ich will einfach nur das die Rolladen stabil laufen, weil es kommen noch 2 weitere Shelly demnächst zu die bestimmt auch wieder Probleme machen.

    Footix

  • Willkommen!

    Home App kenne ich nicht.

    Eine Fritz7590 habe ich auch und einen 2400 Repeater.

    Den Zusatz "UI" und "LR" habe ich nicht?

    Das müsste aber gehen, funktioniert bei mir doch.

    Ich denke, Du hast im 7590 was nicht richtig eingestellt oder nutzt alte Firmware der Shellys.

    In der 7590 "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" an.

    Ich habe KEINE festen IPs vergeben, nur Fritz vergibt immer gleiche IP.

    Für jedes Gerät über "Edit/Stift" aktiviert

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Das mit den UL und RL habe ich nie so eingestellt. Weiß auch gar nicht was das sein soll?

    Ich lass auch gerne mal über Teamwiever zugreifen, weil ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

    Ich nutze aktuelle Firmware der Shelly über HomeKit

    Zitat

    Das heißt, du hast die Shellys mit der homekit Firmware geflasht?

    Ich denke da kann das Forum smartapfel besser helfen.

    walta

    Genau über HomeKit Firmware geflasht.

    Über Smart Apfel habe ich auch bereits angefragt, konnten mir vor 3 Monaten auch nicht wirklich helfen. Daher dachte ich das ich mich spezial bei Shelly Profis mein letzten versuch starte ;-)

    Wer hat noch Ideen ?

  • Teste doch mal, wie sich der Shelly mit der original Firmware 1.10 verhält um einzugrenzen, ob Du ein Netzwerk Problem hast oder ob es an der Homekit Firmware oder an Deiner Homekit Konfiguration liegt.

    Also auf dem Web-Interface des Shellys "Revert to Stock" auswählen. Das dauert ein bisschen, dann folgt ein automatischer Reboot. Danach lädst Du Factory Defaults und konfigurierst den Shelly neu, also WiFi Roaming aktivieren, feste IP vergeben, Device Name vergeben, auf Roller Shutter stellen und Kalibrieren. Dann Reboot und beobachten, ob der Shelly sich mit der original FW besser benimmt. Wenn ja, ist die Problemursache wahrscheinlich die Homekit Firmware.