Shelly startet sich häufig neu

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

einer meiner vier Shellies startet sich häufig neu. Jetzt gerade beobachte ich die längste Uptime (ausgelesen von IoBroker) von über einer Stunde. Sonst hab ich so eher 5 bis 10 Minuten gesehen.

Ich habe bisher probiert:

- kompletter Reset und neu aufgesetzt

- "Soft Reboot bei WLAN Verlust" aus

- Statische IP gesetzt

Die anderen drei, die ich habe, haben jetzt mehrere Tage Uptime. Alle die gleiche aktuelle Firmware.

Was kann das noch sein? Was kann ich noch probieren?

Oder ist er einfach kaputt?

• Was kann das noch sein? Was kann ich noch probieren?

Oder ist er einfach kaputt?

Hallo Nitiva,

wie wurde der 2.5er eingebaut? gequetscht?

Es kann vor kommen das der Resetknopf dauerhaft in seiner Einbauposition gedrückt wird.

Dann startet er ggf. immer wieder neu.

Wenn möglich:

Den Shelly Spannungsfrei aus seinem Versteck holen und unter Aufsicht den so mal testen ob der Fehler immer noch da ist.

• ich würde mal das Debug-Log bei dem Shelly anschalten..

Settings - ganz unten Device Info aufklappen, da dann enable Debug-Log..

wenn die Update wieder bei 0 anfängt: Logs runterladen und hier posten..

Debug danach wieder ausschalten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi,

danke für die Tips. Ich hab ihn aus der Dose gezogen, um sicherzustellen, dass nicht der Reset Taster gequetscht wird. Startet trotzdem neu.

Schubbie inwiefern ist der WLAN Empfang relevant für Neustarts? Ich hab ja den Softreboot augeschaltet. Mit -87db ist er nicht besonders gut. Ich hab einen Dauerping laufen lassen und die meisten Antworten kommen in 1ms. Wenn er nicht neustartet, ist er gut erreichbar.

Ich kann natürlich mal eine AP vor seiner Nase aufstellen. Ich würde allerdings erwarten, dass er bei schlechtem WLAN nicht einach neustartet.

Log probier ich aus.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.