Zwei Haushalte mit 3EM verbinden

  • Hallo zusammen,

    wir haben hier 2 Wohnungen. Beide Wohnungen haben aktuell noch einen separaten Stromzähler.

    Wohnung A hat 2 Photovoltaikanlagen, eine auf der Südseite für direkte Stromabnahme und Einspeisung und eine auf der Nordseite, welche den Strom in Batteriespeicher zwischenspeichert und ebenfalls ins Netz einspeist.

    Wohnung B hat aktuell nichts.

    Unser Plan ist nun von Wohnung B den Stromzähler entfernen zu lassen und einen eigenen Stromzähler einzubauen zwischen A und B.

    Somit sparen wir uns den Netzbetreiber und die zugehörigen Grundgebühren etc.

    Jetzt ergibt sich natürlich die Situation, dass wir zwar wissen werden, was Wohnung B verbraucht - allerdings wissen wir dann nicht, wieviel davon Photovoltaikstrom war und was zugekauft wurde.

    Die Fragestellung hier wäre nun, ist es möglich einen Shelly 3EM zu installieren, welcher mitzählt was Eigenstrom und was zugekaufter Strom ist?

    Falls ja, wo wäre es am sinnvollsten diesen zu integrieren und funktioniert das zählen lassen zuverlässig?
    Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es hier einen Bug gibt...

    Grüße

    Timo

  • Wenn es um Geld geht, dann würde ich mich nicht auf "Bastellösungen" verlassen. Kaufe 2 alte Zähler mit Drehscheibe. Die vergessen die Daten nicht, jeder kann es direkt nachvollziehen und dürften gebraucht nicht sehr teuer sein.

    Wie rechnet ihr ab, falls die Daten eines 3EM durch ein Update oder sonst was zurückgesetzt wurden?

  • Servus Timsche2210 . Im Prinzip habt ihr 3 Stromquellen mit unterschiedlichem Strompreis: PV Direkt, Akku, Energieversorger. Wie soll ein Zähler wissen, welche Wohnung gerade welche Quelle verwendet? Ich glaube kaum, dass das überhaupt mit einem noch so schlauen Zählerkonzept machbar ist.

    Also, wie Schubbie schreibt, einen gebrauchten Drehscheibenzähler oder einen Hutschienenzähler für Wohnung B und dann einen Durchschnittspreis auf Jahresbasis ermitteln.

  • Die Zähler müssen ja nicht einfach den Gesamtverbrauch ermitteln, sondern sekundengenau „welcher Strom wird im Moment verbraucht?“, da der Solarstrom, der Akkustrom und der Netzbezug unterschiedliche Preise haben. So hab ich die Anfrage verstanden.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.