Ich habe mir für meine Storen Shelly 2.5 besorgt, welche ich in der UP-Dose hinter dem Taster einbauen will. Ich stehe bei der Verdrahtung jedoch vor einem Problem. Wie so üblich, wird die Phase für den Storen über den Taster geführt, der Neutralleiter jedoch nicht. Ich habe in der Dose noch Phase und Neutralleiter von einer Steckdose, jedoch von einem anderen Sicherungskreis.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beim Shelly die Stromkreise getrennt anschliesse? Also einmal Steuerstrom vom Steckdosenkreis und einmal Laststrom vom Storen? Der Shelly 2.5 hat ja 2 Phaseneingänge.
Ich glaube, ich kann meine Frage dahingehend selbst beantworten, dass es nicht möglich ist den Shelly 2.5 in dieser Konstellation anzuschliessen. Allerdings kann ich es noch nicht so recht glauben. Das würde bedeuten, dass man die heute übliche Storenverkabelung nicht nachträglich mit dem Shelly 2.5 ausrüsten kann, obwohl dieser so viele coole Storenfunktionen hat. Shelly 2.5 wäre so für die meisten bestehenden Storen nicht einsetzbar.
Was würdet ihr mir für eine Lösung vorschlagen? Ich sehe nur die Möglichkeit jeden Storen mit zwei Shelly 1 auszurüsten (einen für auf und einen für zu), da diese potentialfreie Kontakte haben. Allerdings verliere ich dann die Storenfunktionen des Shelly 2.5.
Steuerstrom und Laststrom trennen?
-
- Shelly 2.5
-
grosser Panda -
13. Oktober 2019 um 09:42 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo grosser Panda , willkommen im Forum.
Deine eigene Antwort ist vollkommen korrekt.
In Deinem Fall muß man sagen: leider.
Von der Lösung mit 2 Shelly1 rate ich ab.
- wird der Platz in der Dose nicht reichen
- besteht die Gefahr der Ansteuerung in beide Richtungen gleichzeitig
Es sei denn, Deine Schalter sind verriegelt, so dass das mech. ausgeschlossen ist.
-
- Offizieller Beitrag
Hhallo grosser Panda ,
WILLKOMMEN im Forum!
Wie so üblich, wird die Phase für den Storen über den Taster geführt, der Neutralleiter jedoch nicht. Ich habe in der Dose noch Phase und Neutralleiter von einer Steckdose, jedoch von einem anderen Sicherungskreis.
Warum ist es hier ein Problem? Der Neutralleiter hat doch primär erst einmal nichts mit dem Stromkreis/Phase zu tun! Es sei die Neutralleiter der betreffenden Stromkreise laufen über separate FI's.
Oder habe ich in dem Beitrag etwas falsch verstanden?
-
Es sei die Neutralleiter der betreffenden Stromkreise laufen über separate FI's.
Genau so ist es. Es gibt einen separaten Sicherungskreis für die Storen.
-
- Offizieller Beitrag
...Der Neutralleiter hat doch primär erst einmal nichts mit dem Stromkreis/Phase zu tun! Es sei die Neutralleiter der betreffenden Stromkreise laufen über separate FI's.
Stimmt natürlich, Axel.
Da habe ich mich durch den Hinweis auf die 2.Phase ganz schön "blenden lassen".
-
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.