Dimmer 2 Terassenbeleuchtung

• Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile schon einiges an Shellys verbaut. Weitestgehend 2.5 für Rolos + 1er für Garagentor, Steckdosen etc.

Nun bin ich gerade dabei meine Terassenbeleuchtung zu planen. Diese würde ich sehr gerne dimmbar machen.

ich hab drinnen einen normalen Schalter und nach aussen 2 Kabel welche an diesem Schalter angeschlossen sind.

Lampen hab ich noch keine dran.

Mit dem Dimmer 2 kann ich ja Lampen dimmbar machen - aber kann ich da JEDE Lampe ranhängen, oder gibt es hier Einschränkungen?

Auf was muss ich hier achten? Hab was gelesen dass manche Lampen wohl flackern?!

Danke Euch und wie immer: super Forum :)

VG Matze

• Offizieller Beitrag

Hi Matze,

die Leuchtmittel müssen dimmbar sein!

Und dann gibt es noch unsere Liste kompatibler Leuchtmittel. ;) Die basiert auf User-Erfahrungen.

• Hi Stefan,

dank dir für die schnelle Rückmeldung!

Heisst für mich: die Lampe an sich ist egal - das Leuchmittel ist ausschlaggeben, richtig?

Wenn ich also eine Lampe mit GU10 Fassung kaufe, muss lediglich das Leuchtmittel dimmbar sein (und im Bestfall hier im Forum als gut befunden sein), richtig?

Danke dir und schönen Sonntag! :)

Einmal editiert, zuletzt von Matze1983 (28. März 2021 um 14:38)

• Offizieller Beitrag

Yep,

Wobei bei GU10 würde ich direkt auf die GU10 von Shelly setzen. Nutze die in der Küche und von Warmweiß bis Kaltweis und ganz dunkel gedimmt bis ganz hell gedimmt ist alles möglich.

Anders ausgedrückt nutzen wir die sowohl als Arbeitsbeleuchtung als auch als Ambiente am Abend. :thumbup:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.