-
Autor
Es in einem anderem Thema gefragt wurde und es eventuell hilfreich sein kann, kopiere ich meinen Text hier als neues Thema.
Dieser ist nur aus der Erinnerung und eventuell nicht vollständig, darf aber gerne ergänzt werden, bzw. darf nachgefragt werden.
In der Synology habe ich je Handy einen Benutzer eingerichtet, mit dem man sich dann beim Synology Chat Server anmelden kann, zudem habe ich die Gruppe "NodeRed" eingerichtet. Die Einrichtung muss auch erfolgen, wenn man sich mit dem Benutzer an der Synology angemeldet hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich greife per VPN drauf zu, sollte jedoch auch mit entsprechender Portfreigabe laufen, die ich jedoch nicht so gerne empfehle.
Erste Zeile des Anhangs ist für die Nachricht zuständig.
MQTT-in fragt den Status ab (einen MQTT-Broker kannst du direkt in NodeRed laufen lassen, suche nach Aedes). Die Shellies müssen dann natürlich auf diesen Broker eingerichtet werden.
RBE lässt nur geänderte Nachrichten durch. Per MQTT bekommt man regelmäßig den Status, auch ohne Änderung dessen. Dieses fange ich damit immer gerne frühzeitig ab, damit es durch nachfolgende Nodes nicht unnötig verarbeitet werden muss.
Delay Node begrenzt die Anzahl der Nachrichten.
Switch Node lt. Anhang, damit nur Wert "1" durch geht.
Change Node lt. Anhang. Text entsprechend anpassen, speziell die IP der Synology und den verwendeten HTTPS-Port sowie den Token, den ich hier durch "<Token>" ersetzt habe:
https://192.168.178.123:5001/webapi/entry.cgi?api=SYNO.Chat.External&method=incoming&version=2&token=%22<Token>%22&payload={"text": "Klingel Haustür"}
Damit wird beim Auslösen der Text "Klingel Haustür" gegesendet.
HTTP-Request-Node lt. Anhang (als Synology Chat im Screenshot bezeichnet).
Ich hoffe, dass ich das Grundlegende alles erwischt habe.