Shelly One in AP-Mode Zeit einstellen

• Hallo bestes Forum,

ich komme gerade nicht weiter. Ich habe für eien Aussenlampe ein Shelly one in eingebaut.

Da ich an dem Standort kein WLAN habe, betreibe ich den Shelly im AP-Mode.

Einloggen geht - Oberfläche alles OK. NUR ich kann die Zeit nicht setzten. Ohne richtige Zeit, kann ich auch die Zeitschaltuhr nicht nutzen, was jedoch der Plan war / ist.

Nun die Fragen.

Kann ich im AP-Mode die Zeitschaltuhrfunktion nicht nutzen, nur weil ich keine Zeitsyncronisation (Timeserver) machen kann?

Und welche Funktion / Mehrwert hat im AP-Mode dann der Cloudzugriff?

Warum setzt sich die Timezone und Geoposition korrekt aber die Zeit nicht (connect mit Handy)?

Anschluß usw. ist alles OK. Ich betreibe Zuhause 6 x 2,5 Rolladen, 4 x Shelly One, Garagentor mit Shelly one, Leistungsmessung 3-phasig. I3 Stuerung udn 2 Türkontakte.

Aber ein Standalone Shelly kriege ich nicht ins Rennen :-)

Bitte Hilfe.

MiKe

Shelly’s: 4x 1, 2 x 1PM , 7x 2.5, 2x i3, 2x Plug S, 3 x UNI, 2x Pro dual cover, 1x Pro 4, 1x 3EM, 2x H&T, 2 x Motion II, 2 x Door Window 2

• Ich denke du hast das Problem schon richtig erkannt. Im AP Modus kann er sich nur mit Handy, Tablet, PC verbinden, aber mit keinem Netzwerk. Er braucht aber den Zeitserver, um z.B. nach Stromausfall wieder die aktuelle Zeit zu holen. Im AP Modus gibt es keinen Cloud Zugriff.

WLAN Geräte ohne WLAN-Zugriff zu betreiben ist halt schwierig.

• Hi, danke für die Antwort.

Der One baut im AP-Modus sein eigens WLAN auf. Mit den Handys bildet er dann auch das Netzwerk.

Nur - Problem ist das ICH die Zeit nicht manuell einstellen kann. Wie Sinnfrei wäre dann dieser Modus - einzige Funktion ist dann die "Fernebdinung" was vom Featureset übrig bliebe. Da kann Tasmota mehr - die kommen auch ohne Zeitserver klar.

Daher glaube ich, habe ich den Punkt "Zeiteinstellen" im AP-Modus schlicht nicht gefunden.

Viele Grüße MiKe

Shelly’s: 4x 1, 2 x 1PM , 7x 2.5, 2x i3, 2x Plug S, 3 x UNI, 2x Pro dual cover, 1x Pro 4, 1x 3EM, 2x H&T, 2 x Motion II, 2 x Door Window 2

• Offizieller Beitrag
    ...

Daher glaube ich, habe ich den Punkt "Zeiteinstellen" im AP-Modus schlicht nicht gefunden.

...

Nein, t-600 hat Recht. :thumbup:

Der AP-Mode ist eigentlich nur zum Einbinden gedacht. Irgendwie muß er ja ansprechbar sein. ;)

Willkommen im Forum. :)

• Ich würde versuchen mit dem Smartphone ein Netzwerk zu erstellen, in das sich die Shellies bei meiner Anwesenheit anmelden, um die Zeit zu synchronisieren. Den Neustart bei WiFi-Verlust müsste man vermutlich deaktivieren, damit die Zeit im Shelly erhalten bleibt und kein ständiger Neustart ausgeführt wird.

Allerdings habe ich noch nie ausprobiert, wie die Kommunikation unter den Geräten funktioniert.

Bei 1&1 habe ich SIM-Karten mit 100MB Datenvolumen, danach gedrosselt, die nichts kosten. Vielleicht bietet dein Anbieter ähnliches, dann könntest dort einfach einen billigen Hotspot hinlegen.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.