Deep Sleep beim Shelly1?

  • Hallo,

    ich betreibe mehrere Shelly1 an Lichtschaltern im Haus – vornehmlich um Anwesenheitssimulation während Abwesenheit zu erzeugen.

    Gesteuert wird alles über einen R-Pi, der u.a. feststellt, ob jemand „zu Hause“ ist und dann bei Abwesenheit in den Morgen-/Abendstunden per http Requests Lichtschaltzyklen simuliert.

    Dafür würde es natürlich genügen wenn der Shelly nur in den Morgen-/Abendstunden aktiv ist. Den Rest des Tages kann er im DeepSleep Modus Strom sparen.

    Gibt es dafür ein entsprechendes Feature/Kommando um den Shelly1 für eine bestimmte Zeit (z.B. als Übergabeparameter in Sekunden) in einen DeepSleep Modus zu versetzen?

    Ich habe sowas bislang nur bei den Door/Window Shellys gesehen.


    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das haben auch nur die batteriebetriebenen Shelly. ;)

    Willkommen im Forum. :)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Schade, dass das nicht auch bei Netz-betriebenen Shellys implementiert ist. Würde in meinem Anwendungsfall helfen Stromverbauch zu senken.

    Trotzdem Danke für die Bestätigung.

    Gruß

    Andreas

  • Der Shelly muss ja aber laufen, um die Zeit zu registrieren. Bei den Kontaktschaltern wird er durch Bewegung geweckt. Also könnte man bei dem Shelly 1 vermutlich nur beim WLAN sparen, dessen Verbrauch kaum messbar sein dürfte. Die Shellies verbrauchen unter 1W, sprich 2,-€ im Jahr. Ich bin auch immer fürs sparen und es summiert sich, macht in diesem Falle vermutlch aber keinen Sinn.

    Du kannst es höchstens als Vorschlag an Allterco senden, ob die eine sinnvolle Möglichkeit sehen.

  • In den Shellys ist doch auch nur ein ESP-8266 drin.

    Für meine Anwendung würde es reichen, wenn ich den ESP 8266 am Vormittag für den Rest des (hellen) Tages (oder eben in ~71 Minuten Intervallen) in den Deep Sleep schicke. Im Deep Sleep läuft nur noch die RTC damit der Prozessor bei Zeiten wieder aufwacht. Mir ist klar, dass ich in dem Zeitraum keine Interaktion mehr machen kann, aber das wäre ok. Ich betreibe den Shelly auch nicht an Wechselschaltungen, bei denen ein zurück gesetztes Relais zum Problem werden könnte.

    Wenn nur noch die RTC läuft, sind das noch ca. 20µA in den ESP, was einer Leistung im µW Bereich entspricht. Die Energieersparnis wäre (relativ gesehen) erheblich. Klar ist es absolut nicht viel pro Shelly, aber Kleinvieh macht auch Mist 😉.

    Ich werde es mal als Feature Request vorschlagen.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.