Aussensteckdose mit Shelly 1

• Ich habe kein Wohnmobil, daher frage ich hier blöd: Meinst Du,

1. einen Akku im Wohnmobil „betanken“?
    2. oder das Wohnmobil anschließen, so dass die 230-V-Bordelektrik an die Spannung angeschlossen ist?

Im zweiten Fall muss man nämlich unbedingt auf die richtige Polarität achten – also, auf welcher Seite der Außenleiter angeschlossen ist! Normalerweise werden aus diesem Grund die blauen verpolungssicheren CEE-Steckdosen verwendet.

Die verlinkte Außendoppelsteckdose habe ich auch auf der Terrasse angebracht, um

1. ein Balkonkraftwerk anzuschließen und die Einspeisung per Shelly EM zu messen, und
    2. gleichzeitig noch eine Steckdose für die Terrasse frei zu haben.

Die Shelly EM samt Transformer hat reingepasst, aber dazu musste ich einige störende Kunststoffquerverstrebungen im Inneren entfernen. Trotzdem würde ich ebenso diese Außensteckdose empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:49)

• Frage 1 : das Wohnmobil anschließen, so dass die 230-V-Bordelektrik an die Spannung angeschlossen ist !

Zum bedenken: normalerweise hat man solche Adapter dabei https://www.amazon.de/dp/B07X5SCQ48/…lv_ov_lig_dp_it

ich messe natürlich und meine Stecker sind markiert!

Auch super was du eingebaut hast 👍👍👍

Eine Frage hätte ich noch :

Wenn die Sonne im Sommer auf die Steckdosen brutzelt ! Bei 40 Grad Außentemperatur.... was macht der Shelly 1PM dann ?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.