verhindern der Aktivierung beider Outputs gleichzeitig möglich?

• Hallo,

ist es möglich im Shelly Uni festzulegen: Wenn Output 1 on ist, dann schalte Output 2 off und wenn Output 2 on ist, dann schalte Output 1 off??

Hintergrund ist die Relaisansteuerung eines Rollomotors. Es sollen nicht beide gleichzeitig aktiv sein für rauf und runter.

Habe es schon mit I/o URL actions versucht z.B: auf Channel 2: Output switchend on URL http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off

Das klappt aber nicht. Scheinbar kann der Uni sich selbst keinen HTTP-Befehl senden.

Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte?

Gruß Phil

• phil-s 20. März 2021 um 13:57

Hat den Titel des Themas von „verhindern der Aktivierung beider Outputs möglich?“ zu „verhindern der Aktivierung beider Outputs gleichzeitig möglich?“ geändert.
  • Hast du bei den Befehlen an die eigene IP Adresse localhost verwendet, anstelle der IP Adresse?

Ob ein "verriegeln" damit Sinn macht und zuverlässig funktioniert, weiss ich allerdings nicht.

Oops, zu spät.

• Danke utschu, vielleicht gibt es ja eine interne sinnvollere Möglichkeit vom Shelly uni,

das wäre natürlich besser.

Man könnte auch 2x Umschalt-Relais verwenden und das hardwaretechnisch realisieren, aber die sind alle leider bereits in der Wand verbaut..

• Umschaltverriegelungen machen halt meist hardwareseitig mehr Sinn.

Ich weiss nicht, ob es gehen würde jeweils einen Doppelbefehl abzusetzen. zuerst die Gegenrichtung aus und hinterher die gewünschte ein?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.