Alternative Temperatur Sensoren

• Hallo, weiss jemand nach welchem Prinzip der standart Temperatur Sensor arbeitet und ob man auch einen anderen verwenden kann? Ichbwprde gerne Temperaturen von 0-250 grad messen und schalten. Gibt es da eine Alternative?

• Hallo an alle,

kann das Temp Addo-On nur mit den DS18B20 oder auch mit den anderen/älteren DS1820 und DS18S20 umgehen?

Wenn ich das richtig gelesen habe unterscheiden die sich ja intern im Register der Temperatur:

DS1820 9 Bit

DS18S20 ? Bit

DS18B20 12 Bit

Ist das dem Add-On egal?

Ich habe in einer Kiste noch ein paar alte DS1820 im TO Gehäuse gefunden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

proser

• Es könnte sein das der 1820 wegen anderem Protokoll nicht geht.

Nach alternativen Messungen hatte ich schon mal gesucht.

Es gibt diverse mit Thermoelemente und Wandler, sowie PT100/PT1000 mit Wandler nach DC bei z. Bsp. bei Amaz..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für die Info.
    Ich habe inzwischen herausgefunden das der DS18S20 als Ersatz für den DS1820 gilt und ebenfalls mit 9 Bit arbeitet, aber auch auf 12 Mbit umgestellt werden kann.

Bringt mich aber nicht weiter, da ich die alten DS1820 habe.

Vermutlich wird das Add-On den alten DS1820 mit 9Bit dann vielleicht auslesen können, aber die Temperatur nicht richtig anzeigen.

Leider dauert es noch bis das Add-On geliefert wird, sonst hätte ich das einfach mal ausprobiert.

Habe mir inzwischen vorsorglich mal ein paar neue DS18B20 besorgt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.