Shelly 1 - Treppenhausschaltung

• Hey Leute,

ich wohne im 1. OG eines Mehrfamilienhauses. Im Treppenhaus haben wir 6 Taster verteilt (leider keinen Schaltplan zur Hand), die 4 Lampen ansteuern. Ich wollte gerne eine Automation über HomeKit erstellen, indem ich sage "Wenn Wohnungstür auf, dann Treppenhaus Licht (Shelly) an". Dafür wollte ich jetzt den Shelly 1 im Treppenhaus installieren. Ich denke, es wird an meinem Taster jedoch nicht möglich sein, wollte mich hier jedoch nochmal versichern.

Ein Bild zu meinem Taster habe ich hochgeladen, hoffe dass dies ausreicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn jemand mir jedoch doch eine Lösung oder einen Schaltplan vorschlagen kann, wäre ich sehr dankbar!

Bleibt gesund!

• Hallo,

Frage: die 4 Lampen gehen alle an, egal welchen Taster man betätigt?

Frage: werden die Lampen mit einem Eltaco o.ä. geschaltet?

Frage: ist das dein Haus? Sonst: was sagt der Vermieter dazu?

Gruß Detlev

FB 7590, MESH-Repeater, 1*Plug, 4*PlugS, 2*2.5, Dimmer2, 20*Shelly 1, 5*Shelly Plus 1, WiFi-Marker, BT-Scanner, Switchbot, App HTTP-Request, App Automate

• Hallo,

ok, dann mal ein Versuch:

Wenn es keine Schaltrelais gibt, dann Bild lässt mich dein Bild vermuten, das es sich um einen Kreuzschalter handelt.

Am Anfang der Kette steht ein Wechselschalter, dann kommen 4 Kreuzschalter, und am Ende wieder ein Wechselschalter, von wo der "Lampendraht" abgeht. Diese Dose gilt es zu finden - um dann festzustellen, das weder "L" noch "N" vorliegt :(

Ich hab's mal grob aufgezeichnet. Vielleicht hilft es ja. Wie gesagt: für den Shelly brauchst du eine dauerhafte Spannungsversorgung - ohne "L" geht's vielleicht noch. Für die Beschaltung desselben bitte in den Anschlussplänen nachsehen.

HTH

Detlev

• Hallo

Erfahrungen im Forum und in Real Life haben ergeben das Shelly und Taster mit Glimmlämpchen sich nicht vertragen (wegen den Glimmlämpchen) aber wenn man ein Relais dazwischen schaltet sollte es gehen, wenn das Relais nicht durch die Glimmlämpchen beeinflusst wird.

Jetzt weiter um den Shelly an zu sprechen müsstest du einen Schaltkontakt an der Wohnungstür haben

ich bin zwar Elektriker aber das stelle ich mir schon etwas schwieriger vor! Der Schaltkontakt müsste im Prinzip Parallel zu einem der Vorhandenen Taster sein. Aber jedes mal wenn du die Tür öffnest geht das Licht an egal ob Hell oder Dunkel (dafür brauchst du aber keinen Shelly)

Fragen.

Wozu soll der Shelly sein?

Bleibt das Licht eine gewisse Zeit an (Treppenhaus Zeit Schalter) oder geht es bei jedem Tasten an oder aus?

Bist du oder kennst du einen Elektriker das ist da schon angebracht?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten für für die bei dir vorhandene Schaltung.

zu den Tastern kommt dann noch der Kontakt von deiner Tür die Anzahl der Taster ist relativ uninteressant.

Gruß

Wolli

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.