Shelly Dimmer2 in Homematic einbinden - Problem mit Rückmeldung

  • Hallo Allseits!

    @Stefan: Kompliment! Sensationelles Know-How und super Dokumentationen. Danke, ich hab schon sehr viel nutzen können.

    Jetzt allerdings kämpfe ich seit Tagen mit der Einbindung der Shelly dimmer 2 und benötige dringend eure Unterstützung.

    Problem: Das Schalten an den realen Tastern bzw. im WEB-UI der Shellys verändert den Status des CUxD (16) Schalters (Kanal 9) nicht. Die Rückmeldungen unter Aktionen "output switched on/off URL" kommen in CUxD einfach nicht an und es wird der Schalterstatus EIN/AUS nicht verändert.

    Ich habe im Shelly gemäß Anleitung die Befehle kopiert und angepasst:

    http://192.168.127.73:8181/cux.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000001:9.SET_STATE").State(1)

    (bzw. in off -> State(0)).

    Ich hab auch unzählige andere Varianten des Befehls ausprobiert: einfache statt doppelter Hochkomma, Kanal-Name statt Serien-Nummer, Kanal-Name und ).SET_STATE.State(x), aus Verzweiflung auch 66er.exe oder Harry.exe und statt Antwort= ret= uvm. .... kein Erfolg.

    Das Schalten von der RaspberryMatic aus funktioniert tadellos und verändert auch den Schaltzustand und die Dimmerwerte im WEB-Interface der Shellys.

    Ich habe auch Shelly 1 und Shelly 2.5 eingebunden. Bei diesen funktioniert die Rückmeldung an CUxD problemlos.

    Befehl z.B.: http://192.168.127.129:8181/cux.exe?ret=dom.GetObject('Kino').State(1)

    Hat jemand einen Tipp zur Lösung oder eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Welche Infos werden noch benötigt?


    Hier einige Facts:

    * RaspberryMatic auf RPi3, Version 3.55.10.20210213

    * CUxD Version 2.5.1

    (Problem ist auch bei RM 3.55.5 und CUxD 2.4.4 aufgetreten).

    * Shelly dimmer 2 mit Firmware-Version

    20210226-115010/v1.9.6-dimmer2@1873d25e

    * Firewall: Ports offen

    * Fixe IP-Zuordnung der Shellys im Range .61 bis .74, keine Überschneidungen mit DHCP Range.

    * ioBroker auf Synology unter Docker

    * CUxD Geräte sind angelegt ((28) Exec, (28) Multi-DIMM-Exec und (40) 16 Kanal Univ-Steuerung für Shelly 1, 2.5 und Dimmer ... alles nach Anweisung ... funktionieren.

    Im System-Protokoll gibt es keinen Eintrag, wenn ich am Taster oder via Shelly WEB-Interface schalte und in den Sys-Logs finde ich keine besonderen Hinweise oder Fehlermeldungen.

    Danke schon mal im Voraus und

    liebe Grüße

    Harald

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 66er (14. März 2021 um 09:21) aus folgendem Grund: Als eigenständiges Thema abgetrennt aus der Kopplungsanleitung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald, willkommen im Forum :) und Dank für's Lob. :thumbup:

    ...

    @Stefan: Kompliment! Sensationelles Know-How und super Dokumentationen. Danke, ich hab schon sehr viel nutzen können.

    ...

    Zur Info:

    Mit "@ Stefan" taggst Du den User Stefan und nicht mich. Hier wäre 66er richtig. ;)


    ...

    Ich habe im Shelly gemäß Anleitung die Befehle kopiert und angepasst:

    http://192.168.127.73:8181/cux.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX4000001:9.SET_STATE").State(1)

    (bzw. in off -> State(0)).

    ...

    Was passiert, wenn Du den Befehl in die Adresszeile eines Browsers kopierst und ausführst?

  • 66er .... danke, well life and learn ;)

    Was passiert, wenn Du den Befehl in die Adresszeile eines Browsers kopierst und ausführst?

    Das war die entscheidende Frage: ERR_CONNECTION_REFUSED

    Kaum verwende ich die richtige IP-Adresse der RASPBERRYMATIC, schon antwortet der RPi4 über Port 8181 :huh: :thumbup:

    Ich habe irrtümlich die Shelly-Adresse eingetragen und war absolut betriebsblind! Auch die Idee mit dem Browser ist mir um 4 Uhr Früh nicht gekommen. Danke für den Support.

    PS: Ich hoffe es ist OK, wenn ich in meinem Original-Post den überflüssigen Balast, der zum Verständnis nichts beiträgt, wieder entferne.

    Liebe Grüße

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Bitte stehen lassen. Auch das kann anderen helfen. ;)

    Danke :thumbup: