-
Autor
Hallo zusammen, ich habe ein paar Shelly motions bestellt und könnte etwas Support beim Denken benötigen.
Ich würde sie im Wohnraum gern als eine Art Alarmanlage nutzen. Im ersten Schritt zum Test sollen erst mal nur diverse Lichter angehen (da diese bereits an diversen Shelly 1 hängen), im zweiten Schritt würde ich gern eine Indoor Sirene ergänzen/triggern.
Jetzt hängt es bei mir noch an ein paar Stellen.
1. Erst mal würde ich gern über NFC Tags den Motion scharf schalten beim Gehen und deaktivieren beim Kommen. Andernfalls würde er ja andauernd losgehen. Gibt es da eine Möglichkeit?
2. ggf würde ich auch gern eine Logik zum Schlafengehen haben à la „wenn Shelly x ausgeschaltet wird (z.b. wohnzimmerlicht), dann Shelly motion scharf schalten“. Und dann in Kombination mit einer Uhrzeit morgens deaktivieren.
3. kann ich sie auch „doppelt“ verwenden? Ich hätte noch Rollläden an einem Shell 2.5 und würde dazu gern den Helligkeitssensor verwenden. Aber das eine darf natürlich nicht das andere triggern.
Ich denke auf geselle Zeitprogrammierung würde ich verzichten da sonst ja hier Alarm in der Bude wäre, wenn ich mal zu spät ins Bett gehe und nicht checke, dass der live gegangen ist. Außerdem wären damit individuelle Situationen untertags nicht abbildbar, da zB. Home Office Tage keiner festen Logik folgen.
Bin gespannt ob da jemand eine kreative Idee hat. Ich nutze übrigens iOS und auch Kurzbefehle (und die in Kombination mit NFC für andere use cases) aber da kam mir jetzt noch nicht wirklich wie ich damit den Bewegungsmeldern generell scharf bzw. unscharf schalten könnte.
Vielen Dank schon mal für die (Mit)Denkleistung!