-
Autor
Hallo zusammen,
Ist es möglich den Shelly Devices einen zweiten DNS Server bekannt zu geben ?
Manuell am Shelly selbst geht es derzeit nicht - Fehlermeldung "invalid DNS"
Situation
In meinem Netzwerk habe ich einen Pi-Hole als DNS/DHCP Server laufen. Lt. Anleitung habe ich auch brav den DHCP der FritzBox, nach Übernahme der statischen IP's, deaktiviert. Das ging solange gut, bis sich meine USV, natürlich mitten in der Nacht, lautstark verabschiedete. Das laute Piepsignal (Batterie hinüber) bekam ich dann nur noch durch Komplettabschaltung der USV abgestellt.
Nächsten Morgen fuhr dann aber kein Rollladen, via 2.5er Shelly, mehr hoch !
Die Zeitsteuerung habe ich derzeit noch via Shelly Cloud gesteuert. Da der Pi-Hole auch an der USV hing, habe ich - ja mein Fehler - auch den DHCP Service damit deaktiviert. Ergo konnte der Shelly die Cloud nicht finden/auflösen.
Lösungsansatz
Um sowas zukünftig zu vermeiden, aktivierte ich den DHCP der FritzBox wieder und trug ihn als secondary DNS beim Pi-Hole ein. Das funktioniert auch bei normalen PC's (resolve.conf), jedoch nicht bei den Shellies, da die offensichtlich nur mit einer DNS IP arbeiten können.
Workaround bzw. Fragen in die Runde
- kennt jemand eine Lösung, wie der Shelly sich selbst den backup DNS holen kann, wenn der primäre DNS mal ausfällt ?
- macht es ggf. Sinn gleich einen Internet DNS Server optional einzutragen (solange man noch mit der Shelly Cloud arbeitet)
- bei dieser Lösung befürchte ich jedoch, dass die zusätzliche DoT (DNS over TLS) Sicherheit verloren geht.
- und die lokale DNS Auflösung ginge dann verloren (falls das für den Shelly selbst irgendwie relevant ist) - sollte man das als Feature Request bei Allterco einreichen oder gibt es da bereits eine Lösung, die ich bisher noch nicht gefunden habe ?
Feedback welcome !